800608 SE Einführung in gegenwärtige Debatten der Bildungspolitik
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 16.09.2021 | LV auf Merkliste setzenKenntniss und kritische Reflexion zentraler Begriffe und Themen der bildungspolitischen Debatte (Bildung, Chancengerechtigkeit, soziale Selektion, Ganztags- und Gesamtschule, Eignungstests, Systeme der Leistungsbeurteilung)
Die Idee von "Bildung" und die Weiterentwicklung institutioneller Bildungssysteme ist eine für alle Professionen relevante Herausforderung der Gegenwart; Das öffentliche Interesse ist groß, nahezu alle Parteien, Interessensverbände und Gruppierungen betonen die Wichtigkeit von Bildung, beziehen sich aber selten systematisch und wissenschaftlich, sondern oft sehr diffus auf dieses Konzept. Vor diesem Hintergrund möchte diese Lehrveranstaltung eine fachnahe, aber für alle verständliche Einführung in diese Materie geben, und setzt dabei vier Schwerpunkte:
* Die Frage der Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen und ihr Zusammenhang zur Individualisierungsdidaktik
* Eine Gegenüberstellung jüngster Reformen im Schulsystem mit Ergebnissen der empirischen Bildungsforschung
* Die Frage der Frühförderung und Elementarpädagogik und dem Diskurs um "Freude am Lernen"
* Aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik
Online-Anteile (Podcast, Forendiskussion) und falls möglich, Präsenzeinheiten mit Diskussion
Bruneforth, M., Lassnigg, L., Vogtenhuber, S., Schreiner, C., & Breit, S. (Hrsg.). (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam
Meyer-Drawe, K. (2012). Diskurse des lernens. München: Wilhelm Fink Verlag.
Wexler, P. (1999). Die Toyota-Schule. Ökonomisierung von Bildung und postmodernes Selbst. In: H.H.Krüger (Hrsg.). Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 35-57.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.10.2021
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15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.10.2021
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Di 19.10.2021
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Di 09.11.2021
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Di 16.11.2021
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Di 23.11.2021
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Di 30.11.2021
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Di 07.12.2021
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Di 14.12.2021
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Di 11.01.2022
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Di 18.01.2022
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Di 25.01.2022
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Di 01.02.2022
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