800608 VU Psycholinguistische Grundlagen mit Fokus Gebärdenspracherwerb
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 15.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
definieren den Begriff Psycholinguistik;
benennen grundlegende Theorien und Methoden, die zur Beschreibung von Sprachproduktion, Sprachrezeption und Spracherwerb in der Psycholinguistik entwickelt worden sind;
definieren grundlegende Komponenten der menschlichen Sprachproduktion und Sprachrezeption;
benennen die im Anschluss an diese Theorien entwickelten Analysemethoden und experimentellen Verfahren;
präsentieren eine Übersicht über die einschlägigen Methoden zur Analyse von empirischen Daten;
diskutieren unterschiedliche Theorien zum Erwerb von Gebärdensprache(n);
entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang von Sprache, Denken und Weltbild.
Begriffsdefinition
Theorien und Methoden zur Beschreibung von Sprachproduktion, Sprachrezeption und Spracherwerb in der Psycholinguistik, z.B. das Produktionsmodell von Willem Levelt, das Verstehensmodell von Teun Van Dijk/Walter Kintsch, Spracherwerbstheorien wie Nativismus, Behaviorismus, Kognitivismus, Interaktionismus
Komponenten der menschlichen Sprachproduktion und Sprachrezeption, z.B. Konzeptualisierung, Formulierung, Artikulation; Gedächtnis; Verstehensstrategien; Analysemethoden und experimentellen Verfahren
Methoden zur Analyse von empirischen Daten, z.B. Versprechern, Sprechtempo, Sprechpausen, Nachsprechdauer, Interpretationsdauer, Sprachstörungen
Theorien zum Spracherwerb
Experimente, z.B. Wortassoziationstests (Priming), Wortentscheidungstets, Satzvollendungstests
Zusammenhang zwischen Sprache, Denken und Weltbild
Vortrag, Lehrgespräch/Diskussion, Gruppenarbeit
Referat, schriftliche Arbeit
Müller, Horst M. Psycholinguistik – Neurolinguistik. München: Fink (2013)
Rickheit, Gert/Sichelschmidt, Lorenz/Strohner, Hans. Psycholinguistik. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg (2007)
Rickheit, Gert/Herrmann, Theodor/Deutsch, Werner (Hrsg.). Psycholinguistik / Psycholinguistics (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (HSK) 24). Berlin: de Gruyter (2003)
Sprachkompetenz Österreichische Gebärdenspache Niveau A1 erwünscht (nicht gefordert)
keine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 18.10.2023
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 18.10.2023
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.11.2023
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.11.2023
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.11.2023
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.11.2023
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.11.2023
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.11.2023
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.12.2023
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.12.2023
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.12.2023
|
15.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.12.2023
|
17.15 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 17.01.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.01.2024
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.01.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.01.2024
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 31.01.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 31.01.2024
|
17.15 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |