800609 VO Grundlagen der Sprachwissenschaft mit Fokus Gebärdensprachen
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 04.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
definieren den Begriff Sprachwissenschaft;
benennen grundlegende Theorien, die zur Beschreibung von Sprachen in der modernen Linguistik entwickelt worden sind;
definieren grundlegende sprachliche Einheiten,
beschreiben die im Anschluss an linguistische Theorien entwickelten Analysemethoden;
skizzieren die einschlägigen Methoden zur Analyse von sprachlichen Äußerungen verschiedenster Komplexität (von Lauten über Silben, Wörter, Sätze bis zum Text)
beschreiben ausgewählte Beispiele für sprachliche Äußerungen in verschiedenen Alltagsbereichen, in denen Sprache eine grundlegende Rolle spielt,
identifizieren die diesen Äußerungen zugrundeliegenden Werte, Normen und Ideologien;
erkennen die Verschiedenheit sprachlicher Weltbilder,
definieren den verschiedenen sprachlichen Weltbildern zugrundeliegende Werthaltungen,
erkennen so einen naiven Sprachrealismus.
Begriffsdefinition Sprachwissenschaft
Theorien zur Beschreibung von Sprachen in der modernen Linguistik
Sprachliche Einheiten: Phonem, Morphem, Satz, Text
Analysemethoden für linguistische Theorien, z.B. Segmentieren, Klassifizieren; syntaktische Tests, wie z.B. Umstellprobe, Ersatzprobe; Wortfeldanalyse; Diskursanalyse; Korpuslinguistik
sprachliche Äußerungen (Sprechakte) in verschiedenen Alltagsbereichen, in denen Sprache eine grundlegende Rolle spielt, z.B. Alltagskonversationen, Interviews, Werbetexte, politische Reden, medizinische Kommunikation, computerunterstützte Kommunikation
Werte, Normen und Ideologien
Vortrag
Schriftliche Prüfung
Brentari, Diane (Hrsg.). Sign Languages. Cambridge: Cambridge Univ. Press (2010)
Bußmann, Hadumod. Lexikon der Sprachwissenschaft. 4. Aufl. Stuttgart: Kröner (2008)
Dümig, Sascha/Leuninger, Helen: Phonologie der Laut- und Gebärdensprache: Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag (2013)
Pelz, Heidrun. Linguistik. Eine Einführung. 11. Aufl. Hamburg: Hoffmann und Campe (2013)
Sprachkompetenz Österreichische Gebärdenspache Niveau A1 erwünscht (nicht gefordert)
keine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 25.10.2023
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 31.10.2023
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.11.2023
|
14.30 - 16.00 | L.01.220 L.01.220 | ||
Mi 22.11.2023
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 06.12.2023
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.12.2023
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.01.2024
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.01.2024
|
14.30 - 16.00 | L.01.220 L.01.220 | ||
Di 30.01.2024
|
14.30 - 16.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |