800700 SE Introduction to Feminist and Gender Media Studies
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 20.05.2025 | LV auf Merkliste setzenBy the end of the seminar, students will:
- have become familiar with selected theories and methods of feminist and gender media studies
- have learned how to apply the learned theories and methods in their own analyses of selected media
- have improved their research, writing, and analytical skills
- mit ausgewählten Theorien und Methoden der feministischen Medienwissenschaften und Gender Media Studies vertraut sein
- gelernt haben, wie sie die erlernten Theorien und Methoden in ihren eigenen Analysen ausgewählter Medien anwenden können
- ihre Forschungs-, Schreib- und Analysefähigkeiten verbessert haben
Media often reinforce gender norms, but they also have the potential to challenge and transform them – alongside related categories such as sexuality, class, race, and ethnicity. Mass media in particular – including print media, motion and sound recording, broadcast media, and new media – play a central role in both (re)presenting and (de)constructing gender. This seminar offers an introduction to feminist and gender media studies through intersectional analyses of media industries, messages, and audiences. Drawing on contemporary examples from both Western and non-Western contexts, we will critically examine how mass media engage with questions of gender.
---
Medien verstärken oft gesellschaftliche Geschlechternormen, aber sie haben auch das Potenzial, diese zu verändern – zusammen mit verwandten Kategorien wie Sexualität, Klasse, race und Ethnizität. Massenmedien (Print, Film- und Tonaufnahmen, Rundfunk und neue Medien) spielen eine zentrale Rolle in der (Re-)Präsentation und (De-)Konstruktion von Geschlecht. Das Seminar bietet eine Einführung in die feministischen Medienwissenschaften und Gender Media Studies – durch intersektionale Analysen von Medienindustrien, Medieninhalten und Medienpublika. Anhand zeitgenössischer Beispiele aus westlichen und nicht-westlichen Kontexten werden wir untersuchen, wie Massenmedien mit Geschlechterfragen umgehen.
The didactical concept of this seminar is rooted in the principles of feminist pedagogy. It invites critical reflection on existing power structures within the classroom and aims to challenge and transform them – through empowerment (amplifying students’ individual voices) and community building (fostering collective learning through mutual exchange and support).
Aligned with this approach, inquiry-based learning is explored from a feminist perspective and actively integrated into the seminar. Students are supported as researchers throughout every stage of their research process – from developing research questions and analyzing examples to presenting their findings and engaging in (peer) feedback. Collaborative academic writing exercises further prepare students to plan, write, and revise their final seminar papers.
----
Die hochschuldidaktische Konzeption dieses SE basiert auf den Prämissen der feministischen Pädagogik: Bestehende Machtverhältnisse werden im Unterrichtsraum kritisch reflektiert und überwunden – durch Empowerment (Stärkung der individuellen Stimme der Studierenden) und Community Building (Stärkung kollektiver Formen des Miteinander- und Voneinander-Lernens).
In diesem Sinne werden Zugänge des forschenden Lernens feministisch interpretiert und im SE aktiv angewendet: Die Studierenden werden als Forschende in allen Stadien ihres Forschungsprozesses von der Lehrvernstaltungsleiterin und ihren Mitstudierenden begleitet – beim Forschungsfragen Formulieren, Beispiele Analysieren, Erkenntnisse Präsentieren und (Peer-)Feedback Praktizieren. Die gemeinsame Anwendung von Methoden der Schreibwissenschaft (v.a. schreibdidaktische Übungen) bereitet die Studierenden schließlich für das Konzipieren, Verfassen und Überarbeiten ihrer Seminararbeiten vor.
10%: attendance (max. 3 absences) and active participation (completion of required reading, participation in discussions)
20%: concept for the seminar paper (including working title, research question, table of contents)
20%: 15-minute presentation on the seminar paper topic
50%: seminar paper (max. 20 pages), due: March 31st, 2026
To pass the course, 60% must be achieved
---
10%: Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden) und aktive Mitarbeit (Erledigung der Pflichtlektüre, Teilnahme an Diskussionsprozessen)
20%: Konzept der SE-Arbeit (inkl. Arbeitstitel, Forschungsfrage, Inhaltsverzeichnis)
20%: 15-minütige Präsentation zum SE-Arbeitsthema
50%: Seminararbeit (max. 20 Seiten), Abgabe: 31.03.2026
Positiver Abschluss des SE bei Erlangen von 60%.
Carter, Cynthia; Steiner, Linda; McLaughlin, Lisa (Hg.) (2014): The Routledge Companion to Media and Gender. London u.a.
Hole, Kristin Lené; Jelača, Dijana; Kaplan, Elizabeth Ann; Petro, Patrice (Hg.) (2017): The Routledge Companion to Cinema and Gender. London u.a.
Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2013): Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz u.a.
Mulvey, Laura (1975/1999): „Visual Pleasure and Narrative Cinema.“ In: Braudy, Leo; Cohen, Marshall (Hg.) (1999): Film Theory and Criticism. Introductory Readings. New York; 833-844.
Ott, Brian L.; Mack, Robert L. (2020): Critical Media Studies. An Introduction. Hoboken, NJ.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 24.10.2025
|
13.45 - 15.45 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Fr 28.11.2025
|
13.45 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 29.11.2025
|
13.45 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.01.2026
|
13.45 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Sa 17.01.2026
|
13.45 - 18.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
800700-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Simic D. |