800701 VO Biopsychology of Human Behaviour
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 04.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen, dass
- menschliches Fühlen, Denken und Verhalten sowohl biologisch-evolutionär als auch kulturell bedingt sind;
- dass neurobiologische und hormonelle Faktoren eine wichtige Rolle in unseren Handlungsantrieben und Interaktionen mit anderen spielen;
- wir aus der Beobachtung unserer selbst, anderer Menschen und aus dem transkulturellen Vergleich des Verhaltens von Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt auch uns selbst besser verstehen können und erkennen;
- alle Menschen durch unser evolutionäres Erbe und die dadurch bedingten Universalien eine psychische Einheit bilden.
Wissenschaftsgeschichtliche Einordnung, Interdisziplinarität, Phylogenese und Hominisation, Methoden humanethologisch-transkultureller Feldforschung, Funktion und Ausdruck der Emotionen, Sexualität und Reproduktion, frühe Kindheit, non-verbale und verbale Kommunikation, Sprache und Kognition, Kunst als Verhalten, gesellschaftliche Strukturen, Aggression und Aggressionskontrolle, Universalien versus Kulturspezifität, Universalien als einigendes Band zwischen Kulturen...
ppt-Vortrag mit meist eigenen Fotos und Film-/ Video-Clips, wichtige Punkte und Fragestellungen werden auf Tafel notiert
schriftliche Prüfung (multiple choice), drei Termine
Eibl-Eibesfeldt 1989, Human Ethology, New York
Medicus G. 2017, Being Human, VWB, Berlin
Brüne & Schiefenhövel 2019, Oxford Evol. Medicine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 09.01.2026
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12.00 - 17.00 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Sa 10.01.2026
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09.00 - 17.30 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Sa 17.01.2026
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09.00 - 17.30 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | |
Fr 30.01.2026
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17.00 - 18.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Do 05.02.2026
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 13.02.2026
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 2 Hörsaal 2 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800701-0 | 01.09.2025 00:00 - 31.01.2026 23:59 | |
Schiefenhövel W. |