800702 SE Design.2030: Mit Design Thinking einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 05.11.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer/innen
- kennen und verstehen die menschenzentrierten Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen in Studium, Beruf, Unterricht, Unterrichts- und Schulentwicklung transferieren
- kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren
- kennen das Veranstaltungsformat des Global Goals Design Jams, können seine Chancen und Grenzen im Kontext von Gestaltung nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung einschätzen und eine Veranstaltung planen und in der Umsetzung begleiten
-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Multiplikator/innen bewusst.
issenschaftliche Grundlagen zu Sustainable Development Goals und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden
Mitgestaltung und teilnehmende Beobachtung an einem oder mehreren Global Goals Design Jams mit Studierenden und SchülerInnen, angewandtes (agiles) Projektmanagement
Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung des Formats
Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich (unterschiedliche Fächer, fächerverbindend, Unterrichts- und Schulentwicklung) sowie Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping, Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung
aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Éntwicklung, Erprobung und Reflexion eines Konzepts für eine Station zu einem ausgewählten SDG, Reflexionsprotokoll zur teilnehmenden Beobachtung und zum eigenen Lernprozess
Stickdorn, M., Lawrence, A., Hormeß, M., Schneider, J. (2018): This is Service Design Doing
O´Neill, D., Fanning, A.L., Lamb, W.F. & Steinberger, J.K. (2018): A good life for all within planetary boundaries. Nature Sustainability 1, 88-95.
Rieckmann, M. (2018). Learning to transform the world: key competencies in Education for Sustainable Development in A. Leicht, J. Heiss and W. J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in Education for Sustainable Development. (S.39-59). France: UNESCO.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot