800702 SE Design.2030: Mit Design Thinking einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 05.11.2019 LV auf Merkliste setzen
800702
SE Design.2030: Mit Design Thinking einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals leisten
SE 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmer/innen

- kennen und verstehen die menschenzentrierten Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen in Studium, Beruf, Unterricht, Unterrichts- und Schulentwicklung transferieren

-  kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren

- kennen das Veranstaltungsformat des Global Goals Design Jams, können seine Chancen und Grenzen im Kontext von Gestaltung nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung einschätzen und eine Veranstaltung planen und in der Umsetzung begleiten

-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Multiplikator/innen bewusst.

issenschaftliche Grundlagen zu Sustainable Development Goals und Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden

 

Mitgestaltung und teilnehmende Beobachtung an einem oder mehreren Global Goals Design Jams mit Studierenden und SchülerInnen, angewandtes (agiles) Projektmanagement

 

Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung des Formats

 

Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich (unterschiedliche Fächer, fächerverbindend, Unterrichts- und Schulentwicklung) sowie Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.

Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping,  Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung

aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Éntwicklung,  Erprobung und Reflexion eines Konzepts für eine Station zu einem ausgewählten SDG, Reflexionsprotokoll zur teilnehmenden Beobachtung und zum eigenen Lernprozess

Stickdorn, M., Lawrence, A., Hormeß, M., Schneider, J. (2018): This is Service Design Doing

O´Neill, D., Fanning, A.L., Lamb, W.F. & Steinberger, J.K. (2018): A good life for all within planetary boundaries. Nature Sustainability 1, 88-95.

Rieckmann, M. (2018). Learning to transform the world: key competencies in Education for Sustainable Development in A. Leicht, J. Heiss and W. J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in Education for Sustainable Development. (S.39-59). France: UNESCO.

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.11.2019
09.00 - 18.00 60706 SR 60706 SR
Sa 23.11.2019
09.00 - 18.00 60706 SR 60706 SR
Fr 13.12.2019
09.00 - 13.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 17.01.2020
09.00 - 18.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Sa 18.01.2020
09.00 - 12.00 60706 SR 60706 SR