800702 SE #Design.2030 - Digitalisierung & Nachhaltigkeit: innovative digitale Werkzeuge und Methoden für eine bessere Welt (in Kooperation mit der Tüftelakademie Berlin)
Sommersemester 2023 | Stand: 08.05.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer/innen
- kennen und verstehen die menschen- und planetenzentrierten Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen in Studium, Beruf, Unterricht, transferieren
- kennen digitale Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung von Ideen zur Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft (mit Bezug zu den SDGs)
- können Chancen und Grenzen des Einsatzes erkennen und diskutieren
- setzen eigene Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals um und leisten damit selbst einen Beitrag zu deren Erreichung oder zur Sensibilisierung für die SDGs
-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Akteure bewusst.
Die Lehrveranstaltung umfasst
- eine Einführung in die Denk- und Arbeitsweise des Design Thinkings für die Gestaltung eines guten Lebens im Sinne der Agenda 2030 und den darin enthaltenen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, den sustainable development goals (#design.2030) und
- die Anwendung der Methoden und Instrumente auf reale Herausforderungen mit Hilfe von digitalen Werkzeugen wie CoSpaces (Augmented Reality), Locandy (location based gamification), Calliope (Mikrocontroller) oder SenseBox (Umwelt-Datenerhebung) etc.
Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: Unterricht, Lehre, Landschafts- und Gebäudeplanung, Naturwissenschaft, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft - Stichwort nudging, Organisationsentwicklung, Technik etc.
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, research-Methoden, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping, Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung, Lerntagebuch, (online-)facilitation, Projekt- und Problemlösungsorientierte Lernen
aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Darstellung on Rechercheergebnissen, Éntwicklung, Erprobung und Reflexion von digitalen Prototypen als Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen mit Bezug zu den SDGs, Reflexionsprotokoll zur Testphase und zum eigenen Lernprozes, Teilnahme an der abschließenden Gruppendiskussion
wird in der ersten Sitzung besprochen
Anmerkungen zu den SDGs (unten): Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit ausgewählten SDGs, entwickeln konkrete Ideen für die Lösung einer entsprechenden Herausforderung sowie Ideen, wie sie Schüler:innen in Auseinandersetzung mit ausgewählten SDGs bringen. Welche es sind, entscheiden die Studierenden - grundsätzlich wären alle möglich, angekreuzt sind die in der Vergangenheit am häufigsten gewählten, wobei SDG13 auf jeden Fall dabei ist.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2023
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15.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 24.03.2023
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09.00 - 17.00 | 60706 SR 60706 SR | ||
Sa 25.03.2023
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09.00 - 17.00 | 60706 SR 60706 SR | ||
Fr 05.05.2023
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15.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 01.07.2023
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08.30 - 14.30 | eLecture - online eLecture - online |