800702 SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- verstehen das Konzept des Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre, "glokale" Dimension
- wissen Bescheid über 17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) und Inner Development Goals (IDGs) in Bezug auf Selbstwahrnehmung, Haltung, Lernen und Handeln in einer globalisierten Welt
- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie die Klimalkrise, globale Ungleichheit, Nord-Süd-Verhältnisse) aus Perspektive der Bildung auseinander
- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", post-kolonialistische, antirassistische Haltung)
- lernen relevante NGOs, Einrichtungen und Akteur*innen in Tirol/Österreich kennen
Das englischsprachige Proseminar "Global Citizenship Education in times of crisis? Introduction to the concept of GCED, SDGs and the Inner Development Goals" richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Global Citizenship Education Lernende im Bereich Bildung (schulische- und außerschulische Bildungsarbeit, Universität, Erwachsenbildung, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen) auf eine immer komplexer werdende Welt angesichts großer globaler Krisen begleiten kann.
Was ist aus Perspektive des GCED (Haltungen, Kompetenzen, Werte, Wissen) notwendig ist, um einen Beitrag zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung leisten zu können?
Die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO und den Inner Development Goals (IDGs) unterstützt dabei den Lernprozess der heterogenen, intersdisziplinären Gruppe. Neben Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Projektarbeiten sind auch kleinere Exkursionen zu relevanten Einrichtungen in Tirol und Gespräche mit Expert*innen geplant.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung, Literaturarbeit zu den oben genannten Themen kommen interaktive Methoden (aus Design Thinking, Art of Hosting, transkulturellem Lernen etc.) , Gruppenarbeiten, Methoden der Selbstreflexion, Diskussionen, eine Projektarbeit im Bildungsbereich und das Ausprobieren von intersdiszpiplinären Bildungsmaterialien ermöglicht. Kleiner Exkursionen innerhalb von Innsbruck zu Einrichtungen des Globalen Lernens sind geplant (Caritas Welthaus, Impact Hub Tirol Klimabündnis Tirol, InfoEck - Jugendinfo Tirol and Südwind Tirol).
Vanessa Andreotti, Hartmut Rosa, Annette Scheunpflug, Heidi Grobauer, Werner Wintersteiner, Ute stoltenberg, Christine Wamsler (University Lund), papers international documents, papers of strategy group Global Education in Austria), UNESCO documents (key competences of the future), www.bildung2030.at, www.idgs.com, SDG watch, The European Declaration on Global Education to 2050
- Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen
- Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)
- Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen
- Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)
Das Seminar beschäftigt sich mit allen SDGs, die Unteilbarkeit der Bereich Umwelt, Soziales und Wirtschaft wird betont. Die Studierenden können je nach Studienhintergrund selbst Schwerpunkte setzen, zu welchen SDGs sie spezifische Projekte machen möchten - immer im Kontext von Bildung (SDG 4 "Hochwertige Bildung")
- Aurora
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 1
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.10.2024
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13.45 - 17.00 | SR 3114 SR 3114 | Barrierefrei | |
Di 12.11.2024
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13.45 - 17.00 | SR 3114 SR 3114 | Barrierefrei | |
Di 26.11.2024
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.12.2024
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.01.2025
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.01.2025
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.01.2025
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13.45 - 17.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800702-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Egger J. |