800702 SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.10.2024 LV auf Merkliste setzen
800702
SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals
SE 2
2,5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden

- verstehen das Konzept des Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre, "glokale" Dimension

- wissen Bescheid über  17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) und Inner Development Goals (IDGs) in Bezug auf Selbstwahrnehmung, Haltung, Lernen und Handeln in einer globalisierten Welt

- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie die Klimalkrise, globale Ungleichheit, Nord-Süd-Verhältnisse) aus Perspektive der Bildung auseinander

- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", post-kolonialistische, antirassistische Haltung)

- lernen relevante NGOs, Einrichtungen und Akteur*innen in Tirol/Österreich kennen  

Das englischsprachige Proseminar "Global Citizenship Education in times of crisis? Introduction to the concept of GCED, SDGs and the Inner Development Goals" richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Global Citizenship Education Lernende im Bereich Bildung (schulische- und außerschulische Bildungsarbeit, Universität, Erwachsenbildung, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen) auf eine immer komplexer werdende Welt angesichts großer globaler Krisen begleiten kann.

Was ist aus Perspektive des GCED (Haltungen, Kompetenzen, Werte, Wissen) notwendig ist, um einen Beitrag zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung leisten zu können?

Die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO und den Inner Development Goals (IDGs) unterstützt dabei den Lernprozess der heterogenen, intersdisziplinären Gruppe. Neben Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Projektarbeiten sind auch kleinere Exkursionen zu relevanten Einrichtungen in Tirol und Gespräche mit Expert*innen geplant. 

Neben der theoretischen Auseinandersetzung, Literaturarbeit zu den oben genannten Themen kommen interaktive Methoden (aus Design Thinking, Art of Hosting, transkulturellem Lernen etc.) , Gruppenarbeiten, Methoden der Selbstreflexion, Diskussionen, eine Projektarbeit im Bildungsbereich und das Ausprobieren von intersdiszpiplinären Bildungsmaterialien ermöglicht. Kleiner Exkursionen innerhalb von Innsbruck zu Einrichtungen des Globalen Lernens sind geplant (Caritas Welthaus, Impact Hub Tirol Klimabündnis Tirol, InfoEck - Jugendinfo Tirol and Südwind Tirol).

 

Aktive Mitarbeit, Projektarbeit, Anwesenheit

Vanessa Andreotti, Hartmut Rosa, Annette Scheunpflug, Heidi Grobauer, Werner Wintersteiner, Ute stoltenberg, Christine Wamsler (University Lund), papers international documents, papers of strategy group Global Education in Austria), UNESCO documents (key competences of the future), www.bildung2030.at, www.idgs.com, SDG watch, The European Declaration on Global Education to 2050

- Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen

- Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)

- Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen

- Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)

Das Seminar beschäftigt sich mit allen SDGs, die Unteilbarkeit der Bereich Umwelt, Soziales und Wirtschaft wird betont. Die Studierenden können je nach Studienhintergrund selbst Schwerpunkte setzen, zu welchen SDGs sie spezifische Projekte machen möchten - immer im Kontext von Bildung (SDG 4 "Hochwertige Bildung")

wird bekannt gegeben
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 08.10.2024
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.10.2024
13.45 - 17.00 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 12.11.2024
13.45 - 17.00 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 26.11.2024
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.12.2024
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.01.2025
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.01.2025
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.01.2025
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
800702-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Egger J.