800702 SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krise? Einführung in die Transformative Bildung, SDGs und die Inneren Entwicklungsziele (IDGs)

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 13.05.2025 LV auf Merkliste setzen
800702
SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krise? Einführung in die Transformative Bildung, SDGs und die Inneren Entwicklungsziele (IDGs)
SE 2
2,5
Block
semestral
Englisch

Die Studierenden

- verstehen das UNESCO- Konzept des Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre, "glokale" Dimension

- kennen die wichtige Theorien und wissenschafltlichen Beiträge zum Thema

- lernen wichtige Demokratiebildungsansätze wie Betzavta, Anti-Bias-Ansatz, Social justice trainings, service learning, etc kennen.

- lernen in einer sehr heterogenen, interdisziplinären Gruppe verschiedene Erfahrungen und Positionen zu globalen Themen kennen und üben ihre Demokratiekompenzen ganz konkret in einem gemeinsamen Lernprozess 

- wissen Bescheid über  17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) Bescheid

- erleben das Konzept der Inner Development Goals (IDGs) in Bezug auf Selbstwahrnehmung, Haltung, Lernen und Handeln in einer globalisierten Welt

- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie die Klimalkrise, globale Ungleichheit, Nord-Süd-Verhältnisse) aus Perspektive von Global Citizenship Education auseinander

- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", post-kolonialistische, antirassistische Haltung)

- lernen relevante NGOs, Einrichtungen und Akteur*innen im Kontext von Global Education,  Demokratie ung Bildung kennen.

 Der Fokus dieses interdiziplinären Seminars liegt auf einer wertschätzenden, tiefergehenden Auseinandersetzung innerhalb einer sehr heterogenen Studierendengruppe (in Bezug auf Studienfach, Herkunft, Sprache, Religion etc.)  Bei den vielfältigen partizipativen Methoden geht es um die  Frage, wie das UNESCO-Konzept Global Citizenship Education, dh Politische Bildung auf globaler Ebene, Lernende in einer immer komplexer werdende Welt und multipler globaler Krisen begleiten kann.
Im Seminar wird erlebbar, wie  GCE unsere Demokratiekompetenzen stärken kann und wie die Inner Development Goals Resonanzräume für echte Begegnungen schaffen können.

Theorie und Praxisbezüge für die konkrete Arbeit in der schulischen, außerschulischen Bildungsarbeit, Universitäten, Erwachsenenbildung und Trainings in Unternehmen sind dabei gleich wichtig. Neben Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Projektarbeiten sind auch kleinere Exkursionen zu relevanten Einrichtungen in Tirol und Gespräche mit Expert*innen geplant.   

Literaturarbeit, interaktive Methoden  (Beztavta, Anti-Bias-Ansatz, Social Justice,  Art of Hosting, Design Thinking for real etc.) , Gruppenarbeiten, Methoden der Selbstreflexion, Diskussionen, eine Projektarbeit im Bildungsbereich und kleiner Exkursionen innerhalb von Innsbruck zu Einrichtungen  sind geplant (Caritas Welthaus, Impact Hub Tirol, InfoEck - Jugendinfo Tirol and Südwind Tirol).

aktive Mitarbeit, Projektarbeit, Teilnahme an den Terminen 

Vanessa Andreotti, Hartmut Rosa, Annette Scheunpflug, Heidi Grobauer, Werner Wintersteiner, UNESCO documents, Austrian UNESCO Commission, www.bildung2030.at, www.idgs.com, The European Declaration on Global Education to 2050

- Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen

- Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)

- Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen

- Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)

wird bekannt gegeben
Gruppe Anmeldefrist
800702-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Egger J.