800703 SE Talking Gender! Wissenschaftskommunikation in Sozialen Medien
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 02.12.2022 | LV auf Merkliste setzenNach dieser Lehrveranstaltung ...
- haben Sie Ihr Wissen über Wissenschaftskommunikation erweitert,
- kennen Sie unterschiedliche Aspekte und Vorhaben dieser so genannten 'Third Mission' und können diese kritisch reflektieren,
- können Sie dieses Wissen auf Ihre Studienschwerpunkte beziehen,
- haben Sie gemeinsam ein Projekt der Wissenschaftskommunkation aus dem Bereich der Geschlechterforschung entwickelt und umgesetzt,
- haben Sie einen eigenen Beitrag in den sozialen Medien (als Blogpost, Podcast, Video, Instagram, Twitter-Timeline ...) publiziert
Zunächst wird ein gemeinsamer Wissensstand über die Kommunikation von Wissenschaft erarbeitet und im Hinblick auf Geschlechterverhältnisse und andere Ungleichheitsdimensionen kritisch reflektiert. Anschließend entwickeln Studierende in Arbeitsgruppen eigene Projekte, um den Transfer von akademischen Wissen - hier im Kontext der Geschlechterforschung - in eine breitere Öffentlichkeit zu trainieren. Dabei sollen Erkenntnisse der Geschlechterforschung und wissenschaftliche Arbeitsweisen verständlich erklärt und in den sozialen Medien spannend präsentiert werden.
Input durch die Dozentin, Textdiskussion, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Schreibübungen, Peer Learning und Peer Feedback
Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Kommentar/Feedback zu einem anderen Projekt
Engaging the Public Through Social Media. Bristol: National Co-ordinating Center for Public Engagement 2018; https://www.publicengagement.ac.uk/sites/default/files/publication/what_works_engaging_the_public_through_social_media_november_2018.pdf
Gebert, Björn: Digitale Wissenschaftskommunikation, in: Schenk, Gerrit Jasper (Hg.): Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften. Darmstadt 2020, 281-302.
Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Ergebnisse einer Befragung unter Wissenschaftler:innen. Berlin, Hannover, Heidelberg: Wissenschaft im Dialog
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation 2021; https://www.nawik.de/wp-content/uploads/2021/08/2021_WisskommBefragung_Ergebnisbroschuere_WiD_DZHW_NaWik.pdf
Bereitschaft in und mit sozialen Medien zu arbeiten. Keine eigenen Accounts notwendig.
Mit Fragen wenden Sie sich bitte an: gender-studies@uibk.ac.at (Organisation)
Teil des Seminarprogramms ist der gemeinsame Besuch der Innsbruck Gender Lecture am 25. Oktober, 18:00-20:00 Uhr. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 25.10.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 08.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 29.11.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 13.12.2022
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.01.2023
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 14.01.2023
|
10.00 - 18.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |