800704 AG Study Group: Toxische Männlichkeit
Sommersemester 2023 | Stand: 22.03.2023 | LV auf Merkliste setzen- Verständnis für die Entwicklungen verschiedener Konzepte von Männlichkeit
- Kritische Reflektion populärer Vorstellungen toxischer Männlichkeit in Abgrenzung zu sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen der Männlichkeitsforschung
- Fähigkeit zum Transfer zwischen wissenschaftlicher Konzepte und sozialen, medialen und diskursiven Phänomene
Zuerst schaffen wir in diesem Seminar ein gutes, grundlegendes Verständnis für verschiedene Ideen zur Konstruktion von Männlichkeit und zu Verhältniskonzepten verschiedener Männlichkeiten untereinandner. Anschließend untersuchen wir den Status Quo der Forschung zu "toxischer Männlichkeit" und wenden uns dann Verhältnissen von Männlichkeit und verschiedenen sozialen Phänomenen zu. zB Männlichkeit und Konsum, Männlichkeit und Nachhaltigkeit, Männlichkeit und Gewalt. Nach diesen Analysen wenden wir uns alternativen, progressiven, also nicht-hegemonialen Formen von Männlichkeiten zu und fragen, wie diese toxische Effekte hegemonialer Männlichkeit entgegenwirken.
Das Seminar wird thematisch und methodisch von den Studierenden mitgestaltet und stellt die Verbindung aus forschender/analytischer und theoretisierender Arbeit in den Mittelpunkt. Studierende eignen sich durch Lektüre allgemeines Wissen an und wenden dieses dann auf spezielle Fragestellungen an, die in einer kreativen Projektarbeit, oder einem wissenschaftlichen Essay verarbeitet werden.
kreative Projektarbeit oder Essay
Connell, Raewyn; Messerschmidt, Jame0073 (2005): Hegemonic Masculinity - Rethinking the concept.
Harrington, Carol (2021): What is "toxic masculinity" and why does it matter?
Férnandez-Álvarez, Oscar (2014): Non-hegemonic masculinities against gender violence.
Gute Englischkenntnisse, da die meiste Literatur in englisch sein wird.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gender-studies@uibk.ac.at (Maria Furtner)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 16.03.2023 ABGESAGT
|
10.00 - 12.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Do 30.03.2023
|
10.00 - 12.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Do 27.04.2023
|
10.00 - 12.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Fr 28.04.2023
|
10.00 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.05.2023
|
10.00 - 12.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Do 25.05.2023
|
10.00 - 12.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | ||
Fr 02.06.2023
|
10.00 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |