800704 SE #design.2030: Gestalte eine bessere Welt

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 05.10.2023 LV auf Merkliste setzen
800704
SE #design.2030: Gestalte eine bessere Welt
SE 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmer/innen

- kennen und verstehen die menschen- und planetenzentrierte Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung anwenden und den Zugang in Studium, Beruf, Unterricht/Lehre transferieren

- kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren

- setzen eigene Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals um und leisten damit selbst einen Beitrag zu deren Erreichung oder Sensibilisieren andere für die sDGs

-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Akteure bewusst.



Wissenschaftliche Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Sustainable Development Goals

Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschen- und planetenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden

Durchführung eines selbst gewählten Projektes mit Bezug zu den Sustainable Development Goals - im Team.

Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung.

Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich, in Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.


Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, research-Methoden, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping,  Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung, Lerntagebuch, (online-)facilitation

aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Recherche, Durchführung eines Projektes, Projektpräsentation und -dokumentation, Reflexionsprotokoll zum eigenen Lernprozess

Stickdorn, M., Lawrence, A., Hormeß, M., Schneider, J. (2018): This is Service Design Doing O´Neill, D., Fanning, A.L., Lamb, W.F. & Steinberger,J.K. (2018): A good life for all within planetary boundaries. Nature Sustainability 1, 88-95. Rieckmann, M. (2018). Learning to transform the world: key competencies in Education for Sustainable Development in A. Leicht, J. Heiss andW. J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in Education for Sustainable Development. (S.39-59). France: UNESCO. Weitere im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Anmerkungen zu den SDGs (unten): Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit ausgewählten SDGs, entwickeln konkrete Ideen für die Lösung einer Herausforderung mit Bezug zu ihrer Lebenswelt und setzen eine Lösung im Rahmen eines Projektes um. Welche SDGs gewählt werden, entscheiden die Studierenden - grundsätzlich sind alle möglich. Externe Partner werden eingebunden.

wird bekannt gegeben
13.Oktober 2023, individuelle Coaching-Session a 30 Minuten je Team
4. November 2023, individuelle Coaching-Session a 1 Stunde je Team
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.10.2023
14.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online + individuelle Coaching-Session á 30 Minuten je Team
Fr 20.10.2023
09.00 - 18.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Sa 21.10.2023
09.00 - 17.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Fr 19.01.2024
13.00 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 20.01.2024
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei