800704 SE #design.2030: Gestalte eine bessere Welt
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 05.10.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer/innen
- kennen und verstehen die menschen- und planetenzentrierte Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung anwenden und den Zugang in Studium, Beruf, Unterricht/Lehre transferieren
- kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren
- setzen eigene Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals um und leisten damit selbst einen Beitrag zu deren Erreichung oder Sensibilisieren andere für die sDGs
-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Akteure bewusst.
Wissenschaftliche Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Sustainable Development Goals
Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschen- und planetenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden
Durchführung eines selbst gewählten Projektes mit Bezug zu den Sustainable Development Goals - im Team.
Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung.
Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich, in Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.
aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Recherche, Durchführung eines Projektes, Projektpräsentation und -dokumentation, Reflexionsprotokoll zum eigenen Lernprozess
Stickdorn, M., Lawrence, A., Hormeß, M., Schneider, J. (2018): This is Service Design Doing O´Neill, D., Fanning, A.L., Lamb, W.F. & Steinberger,J.K. (2018): A good life for all within planetary boundaries. Nature Sustainability 1, 88-95. Rieckmann, M. (2018). Learning to transform the world: key competencies in Education for Sustainable Development in A. Leicht, J. Heiss andW. J. Byun (Hrsg.), Issues and trends in Education for Sustainable Development. (S.39-59). France: UNESCO. Weitere im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Anmerkungen zu den SDGs (unten): Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit ausgewählten SDGs, entwickeln konkrete Ideen für die Lösung einer Herausforderung mit Bezug zu ihrer Lebenswelt und setzen eine Lösung im Rahmen eines Projektes um. Welche SDGs gewählt werden, entscheiden die Studierenden - grundsätzlich sind alle möglich. Externe Partner werden eingebunden.
4. November 2023, individuelle Coaching-Session a 1 Stunde je Team
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 09.10.2023
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14.00 - 17.30 | eLecture - online eLecture - online | + individuelle Coaching-Session á 30 Minuten je Team | |
Fr 20.10.2023
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09.00 - 18.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Sa 21.10.2023
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09.00 - 17.00 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2024
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13.00 - 17.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Sa 20.01.2024
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09.00 - 12.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |