800704 SE #Design.2030: Gestalte eine bessere Welt!

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 22.05.2024 LV auf Merkliste setzen
800704
SE #Design.2030: Gestalte eine bessere Welt!
SE 3
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmer/innen

- kennen und verstehen die menschen- und planetenzentrierte Denk- und Arbeitsweise, die Methoden und Prozesse des (Service) Design Thinkings und können diese zur Lösung von Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung anwenden und den Zugang in Studium, Beruf, Unterricht/Lehre transferieren

- kennen die Methoden und Werkzeuge, können diese situativ auswählen, anwenden und deren Wirkung kritisch reflektieren

- setzen eigene Projekte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals um und leisten damit selbst einen Beitrag zu deren Erreichung oder Sensibilisieren andere für die sDGs

-stärken Schlüsselkompetenzen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung und werden sich ihrer Rolle als Akteure bewusst.



Wissenschaftliche Grundlagen zu nachhaltiger Entwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Sustainable Development Goals

Kennenlernen des (Servie) Design Thinking als menschen- und planetenzentrierter Innovationsansatz in Theorie und Praxis: Denk- und Arbeitsweise, Prozess (Empathize - Define - Ideate - Prototype - Test), Werkzeuge, Methoden

Durchführung eines selbst gewählten Projektes mit Bezug zu den Sustainable Development Goals - im Team.

Diskussion von Impulsen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung.

Reflexion und Transfer hinsichtlich aktiver gesellschaftlicher Partizipation im Kontext nachhaltigere Entwicklung und in die spätere berufliche Praxis im Bildungsbereich, in Wirtschaft, Verwaltung, NGOs, Freiwilligenarbeit etc.


Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, research-Methoden, Persona-Methode, Journey Mapping, Stakeholder und Systsem mapping,  Prototyping, Ideen- und Entscheidungsfindungsmethoden, Diskussionsrunden, Stationenbetrieb und World Café, teilnehmende Beobachtung, Lerntagebuch, (online-)facilitation

aktive Mitarbeit in allen LV-Phasen, Recherche, Durchführung eines Projektes, Projektpräsentation und -dokumentation, Reflexionsprotokoll zum eigenen Lernprozess

O’Neill, D. W., Fanning, A. L., Lamb, W. F., &

Steinberger, J. K. (2018). A good life for all within

planetary boundaries. Nature sustainability, 1(2),

88-95.

Poleac, D. (2022, May). Responsive Design

Thinking: Transitioning from Human-Centered to

a Planetary-Centric Approach to Innovation.

Principles and Perspectives. In International

Conference on Modern Trends in Business

Hospitality and Tourism (pp. 1-13). Cham:

Springer International Publishing.

Raworth, K. (2017). A Doughnut for the

Anthropocene: humanity's compass in the 21st

century. The lancet planetary health, 1(2), e48-

e49.

Stickdorn, M., Hormess, M. E., Lawrence, A., &

Schneider, J. (2018). This is service design doing:

applying service design thinking in the real world.

" O'Reilly Media, Inc.

Tironi, M., Albornoz, C., & Chilet, M. (2022).

Problematizing Human-Centred Design: Notes

on Planet-Oriented Design. Diid Disegno

Industriale Industrial Design, (77).

Uhl-Hädicke, I. (2022). Warum machen wir es

nicht einfach?: Die Psychologie der Klimakrise.

Molden.

Vignoli, M., Roversi, S., Jatwani, C., & Tiriduzzi, M.

(2021). Human and planet centered approach:

Prosperity thinking in action. Proceedings of the

Design Society, 1, 1797-1806.

Further literature depending on the selected

topics. during the seminar.

Anmerkungen zu den SDGs (unten): Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit ausgewählten SDGs, entwickeln konkrete Ideen für die Lösung einer Herausforderung mit Bezug zu ihrer Lebenswelt und setzen eine Lösung im Rahmen eines Projektes um. Welche SDGs gewählt werden, entscheiden die Studierenden - grundsätzlich sind alle möglich. Externe Partner werden eingebunden.

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.10.2024
13.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online Einstieg
Fr 08.11.2024
09.00 - 17.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 09.11.2024
09.00 - 16.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Fr 10.01.2025
14.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 11.01.2025
09.00 - 12.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
800704-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Hormeß E., Mayr H.