800704 SE Konzentrative Achtsamkeits- und Self-Leadership-Techniken zur Gelassenheitsförderung
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenIn dieser LV werden Studiernde in konzentrativer Achtsamkeit- und Self-Leadership-Techniken geschult, um Gelassenheit zu fördern und Stress zu reduzieren.
Das Lernziel dieses Kurses besteht darin, den Studierenden ein umfassendes Verständnis sowohl für die wissenschaftsbasierte Theorie als auch für die Praxis Achtsamkeits- und SelfLeadership-Techniken zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen lernen, wie sie Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren können, um ihre Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration zu schulen. Darüber hinaus sollen sie die grundlegenden Prinzipien des Self-Leaderships verstehen um sich selbst besser zu regulieren und persönliche Ziele zu erreichen. Der Kurs legt Wert auf die Entwicklung praktischer Fähigkeiten, sodass die Teilnehmer verschiedene Achtsamkeitsübungen und Self-Leadership Techniken in einem sicheren Umfeld erproben können.
Der Kurs kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen, um die Entwicklung persönlicher Resilienz und effektiver Selbstführung sowie Selbstregulation zu unterstützen. Durch interaktive Methoden und Fallstudien erlernen die Teilnehmer, wie sie Achtsamkeits und Self-Leadership in ihren privaten Studienalltag integrieren sowie selbstkritisch reflektieren.
Lernziele:
1. Verständnis von Achtsamkeit: Die Studierenden werden die wissenschaftlichen Grundlagen der konzentrativen Achtsamkeit verstehen und lernen, wie sie diese Techniken zur Stressregulation und Gelassenheitsförderung anwenden können.
2. Entwicklung von Self-Leadership-Fähigkeiten: Die Teilnehmer werden die wissenschaftliche Grudlage von kognitiven Self-Leadership Strategien kennen lernen um sich besser zielgerichtet zu regulieren.
3. Praktische Übungen: Die Studierenden werden praktische Übungen sowie eine Fallstudie durchführen um das Gelernte in realen Situationen anzuwenden.
4. Selbstreflexion: Ein weiteres Ziel ist die Förderung der (kritischen) Selbstreflexion, um persönliche Wachstumsbereiche zu identifizieren und zu entwickeln.
Der Kurs kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Achtsamkeitsübungen und Selbstreflexionseinheiten, um die Entwicklung persönlicher (Stress-)Resilienz, effektiver Selbstführung sowie Selbstregulation zu unterstützen. Jeder LV-Termin besteht aus einem theortischem Teil sowie einem dazugehörigem Übungsteil. Die Teilnehmer werden dabei angeleitet, selbständig einen verbesserten Umgang mit Stress- und Leistungsstituationen zu entwicklen und eigene Verhaltensmuster kritisch zu hinterfragen. Nach der Vermittlung der theoretischen und methodischen Inhalte erfolgt eine Anwendungsphase, in jener die Studierenden die erlernten Übungen selbständig im Alltag anwenden, festigen und mittels Trainingstagebuch dokumentieren.
Vortrag, angeleitete Übungen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Bearbeitung von Fallbeispielen, praxisnahe Übungsreflexion, Trainingstagebuch und Hausarbeiten, e-learning
Schriftliche Arbeit , wöchentliche Übungen, Mitarbeit.
Die Note setzt sich aus der schriftlichen Arbeiteit und der Mitarbeit inkl. Abgabe wöchentlicher Reflexionen/Trainingstagebuch zusammen, wobei jeder Teil positiv absolviert werden muss.
Sampl, J., Maran, T., & Furtner, M. R. (2017). A randomized controlled pilot intervention study of a mindfulness-based self-leadership training (MBSLT) on stress and performance. Mindfulness, 8(5), 1393-1407.
Weitere Literatur wird i.R. der LV bekannt gegeben
keine
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
800704-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Sampl J. |