800705 PS Bildung neu gedacht: Einführung in Global Citizenship Education - Die Agenda 2030 und die Kompetenzen der Zukunft
Sommersemester 2021 | Stand: 23.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
- wissen über das Konzept des Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre Dimension Bescheid
- können die Schlüsselkompetenzen der Zukunft (UNESCO) im Bereich Bildung identifizieren
- wissen über die Agenda 2030 und die 17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) Bescheid
- verstehen die Bedeutung des SDG 4 zur Hochwertigen Bildung
- sind dafür vorbereitet, die Lebenswelten ihrer zukünftigen Zielgruppen (Schule, Bildungsarbeit, Unternehmen etc.) mit globalen Zusammenhängen zu verknüpfen
- wissen zielgruppengerechte Methoden des Global Citizenship Education einzusetzen
- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie die Corona-Krise, Klimawandel, globale Ungleichheit) aus Perspektive der Bildung auseinander
- haben kleine interdisziplinäre Bildungsprojekte in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Studienrichtung, Herkunft, Geschlecht etc.) entwickelt und umgesetzt
- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness")
- wissen, an welche ExpertInnen und Einrichtungen sie sich in Tirol bei Fragen und für Unterstützung zu globalen Themenstellungen wenden können.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen, die das interdisziplinäre Bildungskonzept des Global Citizenship Education kennenlernen und erfahren möchten, welche Schlüsselkompetenzen der Zukunft Menschen im Bereich Bildungsbereich in einer immer komplexer werdende, globalisierten Welt erlernen müssen. Den aktuellen Rahmen dazu bietet die Agenda 2030 der UNO, die 17 Entwicklungsziele und ihre Bedeutung für den Bildungsarbeit. Die heterogene Gruppe aus österreichischen und internationalen Studierenden arbeitet partizpativ, interaktiv, studienübergreifend miteinander und setzen gemeinsam kleine Bildungsprojekte im Sinne des "Vom Wissen ins Tun" zu den SDGs um.
Das Proseminar findet analog und digital statt: Basierend auf interaktiven, prozessorientierten, interdisziplinären Lernangeboten, Zugang zur wissenschaftlichen Literatur, innovativen Methoden (Servicedesign, Anti-Bias-Ansatz, Betzavta), Selbstreflexion, Projektdesign und -umsetzung, Gruppendiskussionen (online und Face-to-Face), der Arbeit an spezifischen Methoden für die Zielgruppe, theoretischem Input und Besuchen (oder Online-Interviews) von in Tirol tätigen Institutionen im Bereich der Globalen Bildung (Klimabündnis Tirol, Welthaus Innsbruck, InfoEck - Jugendinfo Tirol und Südwind Tirol) sollen die Hauptthemen und Lernmethoden der Global Citizenship Education (GCED) und die Schlüsselkompetenzen der Zukunft (UNESCO) behandelt werden.
- Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen
- Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)
- Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen
- Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)
Das Proseminar beschäftigt sich mit allen SDGs, die Unteilbarkeit der Bereich Umwelt, Soziales und Wirtschaft wird betont. Die Studierenden können je nach Studienhintergrund selbst Schwerpunkte setzen, zu welchen SDGs sie spezifische Projekte machen möchten - immer im Kontext von Bildung (SDG 4 "Hochwertige Bildung")
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 23.03.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.04.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 04.05.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 11.05.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 18.05.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 08.06.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.06.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 29.06.2021
|
13.45 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |