800705 PS Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals

Sommersemester 2023 | Stand: 05.02.2024 LV auf Merkliste setzen
800705
PS Global Citizenship Education in Zeiten der Krisen? Einführung in das Konzept des GCED, die Globalen Nachhaltigkeitsziele und die Inner Development Goals
PS 2
2,5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden

- wissen über das Konzept des Globales Lernens /Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre Dimension Bescheid

- können die Schlüsselkompetenzen der Zukunft (UNESCO) im Bereich Bildung identifizieren

- wissen über die Agenda 2030 und die 17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) Bescheid

- verstehen die Bedeutung des SDG 4 zur Hochwertigen Bildung

- sind dafür vorbereitet, die Lebenswelten ihrer zukünftigen Zielgruppen (Schule, Bildungsarbeit, Unternehmen etc.) mit globalen Zusammenhängen zu verknüpfen

- wissen zielgruppengerechte Methoden des Globalen Lernens/Global Citizenship Education einzusetzen

- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie Kriege, Corona-Krise, Klimawandel, globale Ungleichheit) aus Perspektive der Bildung auseinander

- haben kleine interdisziplinäre Bildungsprojekte in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Studienrichtung, Herkunft, Geschlecht etc.) entwickelt und umgesetzt

- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", Nord-Süd-Verhältnisse)

- wissen, an welche Expert*innen und Einrichtungen sie sich bei Fragen und für Unterstützung zur Umsetzung von lokalen Bildungsprojekten für globale Themenstellungen wenden können.  

Das englischsprachige Proseminar "Global Citizenship Education in times of crisis? Introduction to the concept of GCED, SDGs and the Inner Development Goals" richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Global Citizenship Education Lernende im Bereich Bildung (schulische- und außerschulische Bildungsarbeit, Universität, Erwachsenbildung, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen) auf eine immer komplexer werdende Welt angesichts großer globaler Krisen begleiten kann.Was ist aus Perspektive des GCED (Haltungen, Kompetenzen, Werte, Wissen) notwendig ist, um einen Beitrag zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung leisten und zur aktiven Bürger*innenschaft dabei wichtig?

Die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO und den Inner Development Goals (IDGs) unterstützt dabei den Lernprozess der heterogenen, intersdisziplinären Gruppe. Neben Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Projektarbeiten sind auch kleinere Exkursionen zu relevanten Einrichtungen in Tirol und Gespräche mit Expert*innen geplant.

Ein Exkursionstag ist für den 9. Mai, 10:00 - 17:00, geplant außerhalb von Innsbruck geplant. Bitte unbedingt freihalten.

Das Seminar findet analog statt und beinhaltet interaktive, prozessorientierte, interdisziplinäre Lernangebote, Literaturarbeit, innovative Methoden der Co-Creation und Gruppenarbeit (Servicedesign, Anti-Bias-Ansatz etc), Selbstreflexion, Projektdesign und -umsetzung, Besuche von in Tirol tätigen Institutionen im Bereich GCED and SDGs (zB Südwind Tirol, Welthaus Innsbruck) und eine ganztägige Outdoor-Exkursion ins Stubaital.)


 

Aktive Mitarbeit, Projektarbeit, Anwesenheit

Vanessa Andreotti, Anette Scheunpflug, Heidi Grobbauer, Nikita Dhawan, Werner Wintersteiner, Hartmut Rosa, Kate Raworth, Christine Wamsler, international documents of UNESCO, GENE Network (Europe), strategy group Global Education (Austria), www.bildung2030.at, , www.idgs.com, SDG watch

+Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen
+Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)
+Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen
+Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)

Das Proseminar beschäftigt sich mit allen SDGs, die Unteilbarkeit der Bereich Umwelt, Soziales und Wirtschaft wird betont. Die Studierenden können je nach Studienhintergrund selbst Schwerpunkte setzen, zu welchen SDGs sie spezifische Projekte machen möchten - immer im Kontext von Bildung (SDG 4 "Hochwertige Bildung")

LV TERMINE UND EXKURSIONEN:
7.3. 2023, 14:00 - 17:15, 50113 SR
2.5. 2023, 14:00 - 17:15, JM-SR 30136 + visit Welthaus Innsbruck
9.5.2023, 10:00 - 17:00, Excursion "Discovering GCED outdoor", Stubaital
23.5.2023, 14:00 - 17:15, UNO Saal (Campus Innrain) + visit Südwind Tirol
20.6.2023, 14:00 - 17:15 UNO Saal (Campus Innrain)
27.6., 14:00 - 17:15, UNO Saal (Campus Innrain)

07.03.2023
09.05.2023; 10:00 - 17:00, Excursion "Discovering GCED outdoor", Stubaital
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
14.00 - 17.15 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Di 28.03.2023
14.00 - 15.45 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei
Di 28.03.2023
15.45 - 17.15 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 02.05.2023
14.00 - 15.30 JM-SR 30136 JM-SR 30136 Barrierefrei +visit Welthaus Innsbruck
Di 23.05.2023
14.00 - 17.15 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei (Campus Innrain)+ visit Südwind Tirol
Di 20.06.2023
14.00 - 17.15 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei (Campus Innrain)
Di 27.06.2023
14.00 - 17.15 UNO Saal UNO Saal Barrierefrei (Campus Innrain)