800705 SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krise? Einführung in die Transformative Bildung, SDGs und die Inneren Entwicklungsziele (IDGs)

Sommersemester 2025 | Stand: 02.01.2025 LV auf Merkliste setzen
800705
SE Global Citizenship Education in Zeiten der Krise? Einführung in die Transformative Bildung, SDGs und die Inneren Entwicklungsziele (IDGs)
SE 2
2,5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden

- verstehen das Konzept des Global Citizenship Education und seine interdisziplinäre, "glokale" Dimension

- kennen die wichtigen Theorien und wissenschafltlichen Beiträge zum Thema

- beschäftigen sich mit dem UNESCO-Ansatz "Transfomative Bildung"  

- wissen Bescheid über 17 UN-Entwicklungsziele (SDGs) und Inner Development Goals (IDGs) in Bezug auf Selbstwahrnehmung, Haltung, Lernen und Handeln in einer globalisierten Welt

- setzen sich kritisch mit wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen globalen Herausforderungen (wie die Klimakrise, globale Ungleichheit, Nord-Süd-Verhältnisse) aus Perspektive von Global Citizenship Education auseinander

- reflektieren ihre eigene Positionierung in globalen Machtverhältnissen (Bsp.: "critical whiteness", post-kolonialistische, antirassistische Haltung)

- lernen relevante NGOs, Einrichtungen und Akteur*innen in Tirol/Österreich kennen

Das Seminar in englischer Sprache "Global Citizenship Education in times of crisis? Transformative Education, SDGs and the Inner Development Goals" richtet sich an Master-Studierende aller Studienrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie Global Citizenship Education, dh Politische Bildung auf globaler Ebene, Lernende im Sinne der Transformativen Bildung (UNESCO) in einer immer komplexer werdende Welt und  multipler globaler Krisen begleiten kann.  Was ist aus Perspektive des GCED (Haltungen, Kompetenzen, Werte, Wissen) notwendig, um einen Beitrag zu einer globalen nachhaltigen Entwicklung leisten zu können? Welche Rolle kann Transformative Bildung in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, Universität, Erwachsenbildung, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen spielen?

Die Auseinandersetzung mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO und den Inner Development Goals (IDGs) unterstützt dabei den Lernprozess der heterogenen, interdisziplinären Gruppe. Neben Literaturarbeit, vielfältigen Methoden der Co-Creation, Selbstreflexionen, Projektarbeiten sind auch kleinere Exkursionen zu relevanten Einrichtungen in Tirol und Gespräche mit Expert*innen geplant.    

Literaturarbeit, interaktive Methoden  (Beztavta, Design Thinking, Art of Hosting, transkulturelles Lernen etc.) , Gruppenarbeiten, Methoden der Selbstreflexion, Diskussionen, eine Projektarbeit im Bildungsbereich und das Ausprobieren von interdisziplinären Bildungsmaterialien.

Kleinere Exkursionen innerhalb von Innsbruck zu Einrichtungen des Globalen Lernens sind geplant (Caritas Welthaus, Impact Hub Tirol Klimabündnis Tirol, InfoEck - Jugendinfo Tirol and Südwind Tirol).

aktive Mitarbeit, Projektarbeit, Teilnahme an den Terminen 

Vanessa Andreotti, Hartmut Rosa, Annette Scheunpflug, Heidi Grobauer, Werner Wintersteiner, UNESCO documents, Austrian UNESCO Commission, www.bildung2030.at, www.idgs.com, The European Declaration on Global Education to 2050

- Interesse am interdisziplinären Arbeiten, Denken, Lernen

- Offenheit für Lernerfahrungen in einer heterogenen Gruppe (Sprache, Herkunft, Studienfach, etc)

- Interesse an Bildungsarbeit und globalen Themen

- Englischkenntnisse (auf unterschiedliche Niveaus wird Rücksicht genommen)

Das Seminar beschäftigt sich mit allen SDGs, die Unteilbarkeit des Bereichs Umwelt, Soziales und Wirtschaft wird betont. Die Studierenden können je nach Studienhintergrund selbst Schwerpunkte setzen, zu welchen SDGs sie spezifische Projekte machen möchten - immer im Kontext von Bildung (SDG 4 "Hochwertige Bildung").

wird bekannt gegeben
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 18.03.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 01.04.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 29.04.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 06.05.2025
13.30 - 16.45 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Di 13.05.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 20.05.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 17.06.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Di 24.06.2025
13.30 - 16.45 SR 3114 SR 3114 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
800705-1 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Egger J.