800706 AG Study Group: Inter*Studies - eine Einführung
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 13.09.2023 | LV auf Merkliste setzen- Orientierung über historische und aktuelle Inter*Diskurse
- Einblicke in inter* Lebensrealitäten
- Machtkritische Perspektiven auf hegemoniale Zweigeschlechterdiskurse und die damit einhergehende dispositive Dekonzeptualisierung und Pathologisierungsprozesse von Intergeschlechtlichkeit
- Inter*inklusive Reflexionen für Forschung und Praxis
Der Titel „Inter*Studies – eine Einführung“ steht nicht nur für ein einführendes Seminarkonzept, sondern auch als Markierung und Apell für eine Inklusion des Themas Intergeschlechtlichkeit in Geschlechter-Diskursen. Wir werden uns in dem Seminar mit unterschiedlichen Diskursen zum Thema Intergeschlechtlichkeit auseinandersetzen. Wir diskutieren machtkritische Perspektiven auf Sprachhandlungen, Dispositive und damit einhergehende Dekonzeptualisierungen des Themas Inter*. Anhand biografischer Erzählungen intergeschlechtlicher Menschen (über Text und Film) werden uns Einblicke in inter*Lebensrealitäten und gesellschaftliche Strukturen eröffnet.
Textdiskussionen, rekonstruktive Analysen biografischer Erzählungen in Text und Film, Gruppenarbeiten sowie Referate.
Diskussionsbeiträge, Referate und Verschriftlichung kritischer Reflexionen mit Bezug auf Seminarliteratur
u.a. Texte und Beiträge aus:
- Foucault, M. (1978). Dispositive der Macht: Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Merve.
- Enzendorfer, M. (2023). Intergeschlechtlichkeit in pädagogischen Kontexten. Eine Studie zu biografischen Erfahrungen in Familie und Schulzeit. [eingereichte Dissertation]. Universität Wien.
- Haller, P., Pertl, L. & Ponzer, T. (2022). Inter*Pride. Perspektiven aus einer weltweiten Menschenrechtsbewegung. w_orten&meer.
- Groß M. & Niedenthal, K. (2021). Geschlecht divers. Die „dritte Option“ im Personenstandsgesetz – Perspektiven für die Soziale Arbeit. Transcript.
- Hornscheidt, L. (2012). feministische w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feministischer linguistik. Bandes & Apsel
- Castro Varela, M. & Dhawan, N. (2018). Normen – Subjekte – Gewalt. Mit Butlers Politik gegen hegemoniale Heteronormativität. In G. Posselt, T. Schönwälder-Kuntze & S. Seitz (Hrsg.), Judith Butlers Philosophie des Politischen: Kritische Lektüren (S. 125-150). Transcript.
- Dahlmann, C. & Janssen-Schmidchen, G. (2019). Operationsverbot bei Varianten der Geschlechtsentwicklung bis zur Einwilligungsfähigkeit. Diskussion aus dem Blickwinkel von Patientenorganisationen. Monatsschrift Kinderheilkunde 7, 591-597.
- IGLYO, OII Europe & EPA (2018). Supporting your intersex child. Handreichung.
- Hark, S. (2015). Das Geschlecht, das nicht zwei ist: Geschlecht, Differenz und queere Einsprüche. In: Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara; Warmuth, Anne (Hrsg.): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Beltz Juventa; S. 135-150.
keine.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: gender-studies@uibk.ac.at (Organisation).
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.10.2023
|
16.00 - 18.00 | e-lecture MAGKSW e-lecture MAGKSW | Vorbesprechung ONLINE | |
Sa 04.11.2023
|
10.00 - 16.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 02.12.2023
|
10.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 16.12.2023
|
10.00 - 16.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Sa 13.01.2024
|
14.00 - 18.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |