800706 AG Study Group
Sommersemester 2025 | Stand: 10.12.2024 | LV auf Merkliste setzen- Einblicke in aktivistische Grundlagen und Geschichte(n) der Inter*Studien
- Kritische Perspektiven auf die medizinische Behandlung von Inter*Personen als gewaltsame Durchsetzung binärer Geschlechternorm
- Kenntnisse und kritische Reflexion zu aktuellen Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
- Verständnis von aktivistischen und interdisziplinären Verbindungen und Potenzialen der Inter*Studien
- Beispielbezogene Reflexion von Fragen der Sichtbarkeit/ Repräsentation von Inter*Lebensrealitäten
Die Veranstaltung führt in einige Felder der Inter*Studien als widerständige und machtkritische Forschungsbewegung ein, die stark auf aktivistischer Wissensproduktion und den eigenen Lebenserfahrungen von Inter*Personen aufbaut.
In vier thematischen Einheiten beschäftigen wir uns mit aktivistischen Grundlagen und Ressourcen (1), fokussieren Medizinkritik als zentrales Handlungsfeld der Inter*Studien (2), reflektieren intersektionale Zusammenhänge sowie Verbindungs- und Spannungslinien zu anderen widerständigen Forschungsrichtungen (3) und betrachten anhand ausgewählter Beispiele Potenziale und Probleme von Inter*Sichtbarkeit und Repräsentation (4).
Text-, Bild- und Filmdiskussionen, Gruppenarbeiten, Referate/Diskussions-Moderationen
Information folgt.
u.a. Texte und Beiträge aus:
Haller, P. / Pertl, L. / Ponzer, T. (Hrsg., 2022): Inter*Pride. Perspektiven aus einer weltweiten Menschenrechtsbewegung. w_orten&meer.
Walker, M. (Hrsg., 2022): Interdisciplinary and Global Perspectives on Intersex. Cham: Palgrave Macmillan.
Wolff, M. / Rubin, D.A. / Lock Swarr, A. (Hrsg., 2022): The Intersex Issue. Transgender Studies Quarterly 9/2.
Böhm, L. / Kromminga, I.A. / Matthigack, E.B. (2022): Inter*: Eine kurze Einführung. Hrsg. von der Internationalen Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e.V.
Mader, E. et al. (Hrsg., 2021): Trans* und Inter*Studien - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hoenes, J. / Januschke, E. / Klöppel, U. (2019): Häufigkeit normangleichender Operationen "uneindeutiger" Genitalien im Kindesalter. Follow-Up Studie. Hrsg. v. Ruhr-Universität Bochum, Professur für Gender Studies.
Ghattas, D.C. (2017): Die Menschenrechte intergeschlechtlicher Menschen schützen - Wie können Sie helfen? Hrsg. von OII Europe / OII Germany / ILGA Europe, Übersetzung: E. Köper.
Chase, C.: Hermaphrodites With Attitude: Mapping the Emergence of Intersex Political Activism [1998]. In: Stryker, S. / Whittle, S. (Hrsg., 2006): The Transgender Studies Reader. New York: Routledge, S. 300-314.
keine.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: gender-studies@uibk.ac.at (Organisation).
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800706-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Mayer S., Temel B. |