800706 VU What is to be sustained? Feministische Perspektiven auf Nachhaltigkeit
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 04.06.2025 | LV auf Merkliste setzen- Sensibilisierung für andro- und eurozentrische Macht- und Denkstrukturen im Nachhaltigkeitsdiskurs
- Förderung von Perspektivenvielfalt auf nachhaltige Entwicklung durch Kenntnis feministischer Forschungsansätze und Argumente
"What is to be sustained?" - "Was gilt es aufrechtzuerhalten, für wen und wie lange?", mit dieser Frage machen Feminist*innen auf den herrschenden Andro- und Eurozentrismus im Nachhaltigkeitsdiskurs aufmerksam: Denn Nachhaltigkeit orientiert sich primär an den Bedürfnissen und Interessen weißer, westlicher, wohlhabender Männer im Globalen Norden. Um nachhaltige Entwicklung vielschichtiger und umfassender zu begreifen, zentriert die VU feministische Perspektiven auf Nachhaltigkeit - mit Blick auf die Zusammenhänge zwischen Patriarchat, Kolonialismus und Kapitalismus.
Die hochschuldidaktische Konzeption dieser VU basiert auf den Prämissen der feministischen Pädagogik: Bestehende Machtverhältnisse werden im Unterrichtsraum kritisch reflektiert und überwunden – durch Empowerment (Stärkung der individuellen Stimme der Studierenden) und Community Building (Stärkung kollektiver Formen des Miteinander- und Voneinander-Lernens).
Dazu wird die Think-Pair-Share-Methode des kooperativen Lernens herangezogen, in der die Studierenden gestellte Aufgaben zunächst individuell lösen („Think“, z.B. Lektüre ausgewählter Texte), um ihre Ergebnisse durch die Diskussion in Paaren bzw. Kleingruppen zu vergleichen („Pair“) und abschließend im Plenum zu teilen („Share“, z.B. Präsentation des Erarbeiteten).
40%: Lektüre, Diskussion und Präsentation
(Think-Pair-Share)
60%: 5-seitiger Abschluss-Essay
zu eigens ausgewähltem Thema
Ausgewählte Texte der feministischen Umwelt- und Klimaforschung, des Ökofeminismus und der feministischen Utopie (Bekanntgabe in 1. Einheit).
Interesse an Geschlechterthemen als Nachhaltigkeitsthemen
Die multimedialen Unterrichtsmaterialien sind auf OpenOlat und GoogleDrive abrufbar.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 17.10.2025
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13.30 - 15.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 07.11.2025
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13.30 - 18.30 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Fr 21.11.2025
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13.30 - 18.30 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Fr 05.12.2025
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13.30 - 18.30 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Fr 12.12.2025
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13.30 - 18.30 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800706-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Simic D. |