800709 AG Kann man mit der Popup University Klimawandel z.B. in einem öffentlichen Schwimmbad kommunizieren? Wissenschaftsvermittlung in Badehosen

Sommersemester 2024 | Stand: 28.03.2024 LV auf Merkliste setzen
800709
AG Kann man mit der Popup University Klimawandel z.B. in einem öffentlichen Schwimmbad kommunizieren? Wissenschaftsvermittlung in Badehosen
AG 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden werden mit den Erkenntnissen aus der Forschung zu Klimakommunikation und Klimawandelbildung vertraut gemacht und lernen verschiedene Ansätze der Wissenschaftsvermittlung kennen.


Entwicklung von transdisziplinären Workshopkonzepten für die Popup University und Umsetzung der Workshops für und mit heterogene(n) Zielgruppen, zB SchülerInnen 

Klimawandelkommunikation und -bildung, Wissenschaftsvermittlung, Workshopplanung und Gestaltung, spezielle Kommunikationsstrategien, public outreach

- Selbständige Recherche aktueller Literatur zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel, SDGs und Wissenschaftskommunikation, klimarelevantes Verhalten

- Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von Vermittlungsworkshops in drei- bis vierköpfigen Gruppen

- Erwerben und Anwenden von Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere Präsentationsskills in außergewöhnlichen Settings

kombiniert: Projekt-Konzeption, -Planung und -Durchführung, Erstellen einer Konzeptarbeit (Darstellung der wissenschaftlichen Hintergründe, Projektkonzept und Reflexion der Projekte), Zusammenarbeit mit ExpertInnen aus verschiedenen Feldern

Humm, Christian & Schrögel, Philipp & Leßmöllmann, Annette. (2020). Feeling Left Out: Underserved Audiences in Science Communication. 8. 10.17645/mac.v8i1.2480.

 Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.03.2024
08.30 - 10.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Do 21.03.2024
08.30 - 10.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei