800711 VU Peer to Peer Ausbildung - Studierende werden zu Klimawandelbildner:innen
Sommersemester 2023 | Stand: 02.05.2023 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Dr. Lars Keller Univ.-Prof. Dr. Lars Keller, +43 512 507 54030, +43 512 507 43170
em. o. Univ.-Prof. Dr. Johann Stötter em. o. Univ.-Prof. Dr. Johann Stötter, +43 512 507 54003
Die Studierenden haben ein systemisches Verständnis der
- physischen Prozesse des anthropogenen Klimawandels
- gesellschaftlichen und ökologischen Implikationen des Klimawandels, sowie Maßnahmen zu dessen Reduktion und Anpassung
- daraus resultierenden notwendigen gesamtgesellschaftlichen Transformation
Die Studierenden unterstützen Lehrer:innen in der Schule, vermitteln selbstständig ihr Verständnis an Gleichaltrige bzw. Jüngere, und begleiten im Sommer als Peers Klimawochen mit Schüler:innen im Hochgebirge (UZO).
Im Rahmen der LV werden interessierte Studierende fachlich und didaktisch darauf vorbereitet, Schüler:innen bei ihren Klima- oder Nachhaltigkeitsprojekten zu begleiten. Sie sollen Vermittler:innen zwischen Schulen und Universitäten sein, ihre eigenen Kompetenzen einbringen und mit Wissenschaftler:innen kooperieren.
- wissenschaftliches Basiswissen zu Klimawandel, Mensch-Umwelt-Beziehungen und Klimawandelkommunikation
- Praktische Übungen der Studierenden innerhalb der Gruppe, sowie mit Schüler:innen und Lehrenden an Schulen
- Praktische Übungen zur Erstellung einer CO2-Bilanz
Problem und Projekt-basiertes Lernen
Die Studierenden werden mit einem authentischen Problem zu einem fachlichen Thema konfrontiert und bearbeiten dieses anhand derselben Methoden, die sie im praktischen Teil der LV selber weitergeben sollen. Dadurch werden neues erforderliches Wissen und neue zu vermittelnde Fähigkeiten und Kompetenzen erarbeitet. Die Studierenden lernen eigenverantwortlich, wobei ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
keine
Bereitschaft, die LV Leiterin an Schulen zu begleiten. (Auch außerhalb Innsbrucks)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 10.03.2023
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2023
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13.45 - 16.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.04.2023
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.04.2023
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13.45 - 15.00 | Besprechungsraum Geographie Besprechungsraum Geographie | ||
Fr 05.05.2023
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13.45 - 16.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.05.2023
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13.45 - 16.45 | Besprechungsraum Geographie Besprechungsraum Geographie | ||
Sa 13.05.2023
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10.00 - 13.00 | Besprechungsraum Geographie Besprechungsraum Geographie | ||
Fr 19.05.2023
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.06.2023
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13.45 - 15.15 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Fr 23.06.2023
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13.45 - 16.45 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Prüfungstermin |
Fr 07.07.2023
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13.45 - 15.15 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | Prüfungstermin |