800773 VU INNklusion - Entwicklung von Assistenzlösungen für Menschen mit Behinderungen in interdisziplinären Teams
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden ...
• entwickeln auf Grundlage von verschiedenen gelehrten Methoden der partizipativen Produktentwicklung gemeinsam mit Gruppenpartner:innen und Expert:innen Lösungen als Gesamtansatz (bestehend aus Anwender:in, Unterstützung und Anwendung).
• evaluieren die Konzepte und Prototypen hinsichtlich identifizierter Bedarfe und Herausforderungen der Bedarfsgeber:innen, sowie kosteneffizienter und akzeptanzgetriebener Gestaltung.
• bearbeiten selbstorganisiert komplexe Aufgabenstellungen, generieren Lösungsstrategien und setzen sich mit der Relevanz von interdisziplinärer Zusammenarbeit auseinander.
• bauen ihre Kompetenzen im Projektmanagement aus und setzen Methoden der Projektplanung, Steuerung und Durchführung ein.
• präsentieren entwickelte und bewertete Konzepte sowie realisierte Prototypen.
• erlernen, theoretisches Wissen in konkretes Anwendungswissen zu überführen.
• engagieren sich in einem sozialen Projekt für gesellschaftliche Herausforderungen der Inklusion und schaffen einen Mehrwert über das facheinschlägige Studium hinaus.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erarbeiten Studierende verschiedener Fachdisziplinen gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen innovative Lösungsansätze zur Assistenz und Unterstützung. Aufbauend auf gelehrten Methoden partizipativer Produktentwicklung werden reale Bedarfe analysiert, Konzepte abgeleitet und diese iterativ bis hin zu einem Prototypen entwickelt. Die Projektarbeit, bei der die interdisziplinären Kleingruppen für Planung, Umsetzung und Durchführung verantwortlich sind, wird durch Betreuer:innen begleitet.
Die Lehrveranstaltung fokussiert studentische Projektarbeit als übergeordnete Methode, die durch verschiedene Formate unterstützt wird, um Inhalte der partizipativen Produktenwicklung und dem Projektmanagement zu lehren.
Prüfungsleistung kombiniert die Zwischen- und
Abschlusspräsentationen sowie der Projektbericht.
Die konkreten zu wählenden Problemstellungen werden zusammen mit Menschen mit Behinderungen vor Beginn festgelegt und während der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Masterstudium Bauingenieurwissenschaften laut Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
800773-1 | 01.09.2024 00:00 - 30.09.2024 23:59 | |
Ott O. |