800862 VU KI-Regulierung
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 29.08.2023 | LV auf Merkliste setzenMag. Emanuel Ponholzer Mag. Emanuel Ponholzer, +43 512 507 81670
Die Studierenden verstehen, welche Herausforderungen der Nutzung Künstlicher Intelligenz und automatisierter Entscheidungssysteme innewohnen, wie Prozesse zur Gestaltung und zum Einsatz von KI menschenrechtskonform gestaltet werden können und wie KI-Entscheidungen erklärt werden können.
Künstliche Intelligenz wird gesellschaftlich breit debattiert. Aber was ist "KI"? Wo liegen ihre Grenzen? Brauchen wir eine "KI-Ethik"? KI-Gesetze? Auf globaler Ebene? In Europa? Ist KI neutral? Kann KI diskriminieren? Kann "KI" Entscheidungen treffen? Können sie - müssen sie - erklärt werden oder erklärbar sein? Wo liegen die Grenzen für den Einsatz von KI in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen? Automatisierte Autos gibt es, aber was ist mit automatisierten Richter*innen? Der Kurs befasst sich mit verschiedenen Beispielen für den Einsatz von KI und automatisierten Entscheidungsfindungssystemen und ermöglicht es den Studierenden zu verstehen, wie das Recht dazu dienen kann, die Risiken zu mindern und die Chancen der KI zu nutzen.
Nach einer Einführung in Recht, Ethik und Technik der KI und Online-Besuchen von repräsentativen KI-Akteur*innen werden wir das, was wir besprochen haben, auf reale Fälle anwenden, die von den Studierenden ausgewählt wurden, und via Service-Learning- und Co-Creation-Ansätzen nachhaltige Empfehlungen für den Einsatz von KI in der Gesellschaft entwickeln
Die Studierenden aller Aurora Universitäten (iStudierende der Universität Innsbruck) sind eingeladen sich zwischen 16. August 2023 und 10. September 2023 (oder bis zum Erreichen der maximalen TeilnehmerInnenzahl) unter nachfolgendem Link für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung zu bewerben: https://www.uibk.ac.at/en/international/aurora/aurora-course-offerings/universitat-innsbruck/
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen