800901 SE Academic Literacy: Wissenschaftliches Schreiben, Publizieren, Kooperieren

Sommersemester 2025 | Stand: 18.12.2024 LV auf Merkliste setzen
800901
SE Academic Literacy: Wissenschaftliches Schreiben, Publizieren, Kooperieren
SE 2
2,5
Block
jährlich
Englisch

- die Prinzipien des „Ökosystems“ Wissenschaft reflektieren (Publikation, Rezeption, Kritik)

- den wissenschaftlichen Workflow: Idee, Planung, Umsetzung, Verwertung planen

- Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte (Artikel, Monographie, Vortrag) kennenlernen

- KI-basierte Schreibtechniken/-prozesse kennen

- Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen kennen und beachten (Disziplinen, deutschsprachig, angelsächsich)

- Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen (Zusammenarbeit in Projekten, Peer review, Bibliometrie)

- Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben (Open access etc.)

- die eigene Forschung bewerben

- Produktivität erhöhen, Qualität verbessern

- Grundlagen: Der Forschungszyklus, Publikationsstrategie, Publikationsethik, Bibliometrie, Impact

- Wissenschaftliche Textsorten: Monographie, Zeitschriftenartikel, Abstract, -

- Wissenschaftliches Englisch

- Publikationsprozess: Wahl von Zeitschrift oder Verlag, Manuskriptvorbereitung u.- Einreichung, Begutachtung, Verarbeitung des Artikels

- Sonstiges: Förderungsanträge, Konferenzbeiträge, Korrespondenz 

1) implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen und
2) neues Wissen und Können zu vermitteln und zu üben.
Die Seminarziele werden über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und informellen Erfahrungsaustausch erreicht. 
Zwischen den Blöcken werden die Teilnehmer-innen eine "Hausübung" erledigen (z.B. Schreibtagebuch).

Als besondere "Formate" werden Schreibeinheiten à 50 min (mit Zielsetzung und Reflexion) und strukturierte Feedbackrunden in das Seminar integriert.

Mitarbeit; "Hausübung": Schreibtagebuch, Stärken-Schwächen-Analyse; Abstract-Schreiben 

Für die LV wird ein umfangreiches Handout vorbereitet und den Teilnehmern rechtzeitig zur Verfügung gestellt. 

darin: Literatur- und Linkliste 

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
800901-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Huter M.