800902 Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 07.04.2010 LV auf Merkliste setzen
800902
Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft
SE 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden kennen die Ansätze der kritischen Geschlechterforschung (inkl. Frauenforschung und kritische Männerforschung), die verschiedenen Stränge der Gender-Theorien (allgemein in den Wissenschaften und in ihrer eigenen Disziplin) sowie die Perspektive der feministischen Wissenschaftskritik. Dabei wird sowohl auf den formalen historischen Ausschluss von Frauen als auch auf informelle Ausschlüsse aufgrund androzentrischer Kulturen und Strukturen eingegangen. Wissenschaft bzw. der Wissenschaftsbetrieb wird in diesem Sinn als soziales System vorgestellt, in dem sich gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse widerspiegeln. Sie verstehen die substantielle Bedeutung der Interdisziplinarität für die Geschlechterforschung und können die Kategorie Geschlecht mit anderen gesellschaftlichen Strukturen in Verbindung bringen. Die Teilnehmenden können den Wissenschaftsbetrieb und die Universität als soziale Unternehmung beschreiben und ihre soziale und damit geschlechtsspezifische (geschlechterhierarchische) Dimension interpretieren. Sie kennen die Grundlagen und Instrumente universitärer Gleichstellungsbestrebungen (z.B. Gender Mainstreaming, gendersensible Didaktik, geschlechtergerechte Sprache) und können konkrete Maßnahmen diskutieren und kritisch einschätzen.
Die Lehrveranstaltung möchte mit den Studierenden zwei Bereiche erschließen, die die Dimensionen von „Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft“ deutlich machen. (1) Vermittlung der unterschiedlichen Theoriestränge der Kritischen Frauen- und Geschlechterforschung in ihren jeweiligen historischen Entstehungskontexten (zentrale Elemente: Fragestellungen, enge Verbindung Theorie – Praxis, Besonderheiten und Ungleichzeitigkeit in den verschiedenen Wissenschaftsfeldern, Interdisziplinarität, Verknüpfung von „Geschlecht“ mit anderen sozialen Kategorien), Betrachtung der eigenen Fachbereiche durch die teilnehmenden Studierenden. (2) Der andere Bereich ist ein praxisbezogenerer, der rechtliche Rahmenbedingungen und geschlechterrelevante soft skills vermittelt. Hier befassen sich die Studierenden vor allem mit Maßnahmen der Gleichstellung sowie deren rechtliche Verankerung und historische Entwicklung. Dabei wird auf die Entstehung und den Wirkungsbereich von Gleichbehandlungsgesetzen in Österreich und die Verankerung von Gender Mainstreaming in der Europäischen Union ebenso eingegangen wie auf Maßnahmen zur Gleichstellung und Frauenförderung im Universitäts- und Wissenschaftsbereich. Darüber hinaus werden auch Kompetenzen wie die geschlechtersensible Sprache vermittelt.
Die Lehrveranstaltungsleiterinnen geben in den ersten 6 Unterrichtseinheiten Einführung und Überblick über die Thematik. In einem Reader werden Grundlagentexte zur Verfügung gestellt, die in der Lehrveranstaltung von den Studierenden und LV-Leiterinnen diskutiert und als gemeinsames Grundlagenwissen erarbeitet werden.
Regelmäßige Teilnahme an dem Seminar, Übernahme eines Textreferates und Verfassen einer Seminararbeit.
Althoff, Martina/Mechthild Bereswill/Birgit Riegraf (Hg.) (2001). Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen Holland-Cunz, Barbara (2005). Die Regierung des Wissens. Wissenschaft, Politik und Geschlecht in der Wissensgesellschaft, Opladen. Ingrisch, Doris/Brigitte Lichtenberger-Fenz (1999). Hinter den Fassaden des Wissens. Frauen, Feminismus und Wissenschaft – ein aktuelle Debatte, Wien. Klein, Uta (2006). Geschlechterverhältnisse und Gleichstellungspolitik in der Europäischen Union. Akteure – Themen – Ergebnisse, Wiesbaden. Knorr Cetina, Karin (2002). Wissenskulturen. Ein Vergleich naturwissenschaftlicher Wissensformen, Frankfurt a. M. Mayrhofer, Wolfgang/Michael Meyer/Johannes Steyrer (Hg.) (2005). Macht? Erfolg? Reich? Glücklich? Einflussfaktoren auf Karrieren, Wien. Zimmermann, Karin/Sigrid Metz-Göckel, Kai Huter (2004). Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik. Geschlechterkonstellationen in wissenschaftlichen Eliten, Wiesbaden. Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2004). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden. Ebeling, Smilla/Schmitz, Sigrid (Hrsg.) (2006). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden. Von Braun, Christina/Stephan, Inge (Hrsg.) (2000). Gender-Studien: Eine Einführung. Verlag Metzler, Stuttgart, Weimar. Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Beginn: Siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.10.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 12.10.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 19.10.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 09.11.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 16.11.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 23.11.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 30.11.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 07.12.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 14.12.2009
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 11.01.2010
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 18.01.2010
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 25.01.2010
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR
Mo 01.02.2010
10.00 - 12.00 40432 UR 40432 UR