800902 Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft
Sommersemester 2011 | Stand: 05.02.2024 | LV auf Merkliste setzen800902
Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft
SE 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Englisch
Die Studierenden kennen die Ansätze der kritischen Geschlechterforschung (inkl. Frauenforschung und kritische Männerforschung), die verschiedenen Stränge der Gender-Theorien (allgemein in den Wissenschaften und in ihrer eigenen Disziplin) sowie die Perspektive der feministischen Wissenschaftskritik. Dabei wird sowohl auf den formalen historischen Ausschluss von Frauen als auch auf informelle Ausschlüsse aufgrund androzentrischer Kulturen und Strukturen eingegangen. Wissenschaft bzw. der Wissenschaftsbetrieb wird in diesem Sinn als soziales System vorgestellt, in dem sich gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse widerspiegeln. Sie verstehen die substantielle Bedeutung der Interdisziplinarität für die Geschlechterforschung und können die Kategorie Geschlecht mit anderen gesellschaftlichen Strukturen in Verbindung bringen.
Die Teilnehmenden können den Wissenschaftsbetrieb und die Universität als soziale Unternehmung beschreiben und ihre soziale und damit geschlechtsspezifische (geschlechterhierarchische) Dimension interpretieren. Sie kennen die Grundlagen und Instrumente universitärer Gleichstellungsbestrebungen (z.B. Gender Mainstreaming, gendersensible Didaktik, geschlechtergerechte Sprache) und können konkrete Maßnahmen diskutieren und kritisch einschätzen.
Die Lehrveranstaltung möchte mit den Studierenden zwei Bereiche erschließen, die die Dimensionen von „Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft“ deutlich machen.
(1) Vermittlung der unterschiedlichen Theoriestränge der Kritischen Frauen- und Geschlechterforschung in ihren jeweiligen historischen Entstehungskontexten (zentrale Elemente: Fragestellungen, enge Verbindung Theorie – Praxis, Besonderheiten und Ungleichzeitigkeit in den verschiedenen Wissenschaftsfeldern, Interdisziplinarität, Verknüpfung von „Geschlecht“ mit anderen sozialen Kategorien), Betrachtung der eigenen Fachbereiche durch die teilnehmenden Studierenden.
(2) Der andere Bereich ist ein praxisbezogenerer, der rechtliche Rahmenbedingungen und geschlechterrelevante soft skills vermittelt. Hier befassen sich die Studierenden vor allem mit Maßnahmen der Gleichstellung sowie deren rechtliche Verankerung und historische Entwicklung. Dabei wird auf die Entstehung und den Wirkungsbereich von Gleichbehandlungsgesetzen in Österreich und die Verankerung von Gender Mainstreaming in der Europäischen Union ebenso eingegangen wie auf Maßnahmen zur Gleichstellung und Frauenförderung im Universitäts- und Wissenschaftsbereich. Darüber hinaus werden auch Kompetenzen wie die geschlechtersensible Sprache vermittelt.
Die Lehrveranstaltungsleiterinnen geben in den ersten 6 Unterrichtseinheiten Einführung und Überblick über die Thematik. In einem Reader werden Grundlagentexte zur Verfügung gestellt, die in der Lehrveranstaltung von den Studierenden und LV-Leiterinnen diskutiert und als gemeinsames Grundlagenwissen erarbeitet werden.
Regelmäßige Teilnahme an dem Seminar, Übernahme eines Textreferates und Verfassen einer Seminararbeit.
Althoff, Martina/Mechthild Bereswill/Birgit Riegraf (Hg.) (2001). Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen
Holland-Cunz, Barbara (2005). Die Regierung des Wissens. Wissenschaft, Politik und Geschlecht in der Wissensgesellschaft, Opladen.
Ingrisch, Doris/Brigitte Lichtenberger-Fenz (1999). Hinter den Fassaden des Wissens. Frauen, Feminismus und Wissenschaft – ein aktuelle Debatte, Wien.
Klein, Uta (2006). Geschlechterverhältnisse und Gleichstellungspolitik in der Europäischen Union. Akteure – Themen – Ergebnisse, Wiesbaden.
Knorr Cetina, Karin (2002). Wissenskulturen. Ein Vergleich naturwissenschaftlicher Wissensformen, Frankfurt a. M.
Mayrhofer, Wolfgang/Michael Meyer/Johannes Steyrer (Hg.) (2005). Macht? Erfolg? Reich? Glücklich? Einflussfaktoren auf Karrieren, Wien.
Zimmermann, Karin/Sigrid Metz-Göckel, Kai Huter (2004). Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik. Geschlechterkonstellationen in wissenschaftlichen Eliten, Wiesbaden.
Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2004). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden.
Ebeling, Smilla/Schmitz, Sigrid (Hrsg.) (2006). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden.
Von Braun, Christina/Stephan, Inge (Hrsg.) (2000). Gender-Studien: Eine Einführung. Verlag Metzler, Stuttgart, Weimar.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Beginn: Siehe Termine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Politikwissenschaft nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Soziologie nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Kunstgeschichte und Musikwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Biologie
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium Erdwissenschaften laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Geographie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium Informatik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratstudium Mathematik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratstudium Physik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Psychologie laut Curriculum 2009 (6 Semester, 180 ECTS-AP)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Sportwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Architektur
- Fakultät für Technische Wissenschaften
Gruppe 0
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Cohen L. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 16.03.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 13.04.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2011
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14.00 - 17.00 | Senatssitzungssaal Senatssitzungssaal | Barrierefrei | |
Gruppe 1
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Cohen L. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2011
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10.00 - 13.00 | Kl. HS Chemie Kl. HS Chemie | Barrierefrei | |
Do 17.03.2011
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10.00 - 13.00 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Do 31.03.2011
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10.00 - 13.00 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Do 14.04.2011
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10.00 - 13.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.05.2011
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10.00 - 13.00 | JM-SR 30136 JM-SR 30136 | Barrierefrei | |
Do 26.05.2011
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10.00 - 13.00 | UNO Saal UNO Saal | Barrierefrei | |
Do 09.06.2011
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10.00 - 13.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Gruppe 2
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Cohen L. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 27.05.2011
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11.00 - 15.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 10.06.2011
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11.00 - 15.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 17.06.2011
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11.00 - 15.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 24.06.2011
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11.00 - 15.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 01.07.2011
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11.00 - 15.00 | 40130 40130 | Barrierefrei |