800902 SE Academic Literacy: Wissenschaftliches Schreiben, Publizieren, Kommunizieren
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.12.2024 | LV auf Merkliste setzen-
Prinzipien des „Ökosystems“ Wissenschaft reflektieren (Publikation, Rezeption, Kritik)
-
wissenschaftlicher Workflow: Idee, Planung, Umsetzung, Verwertung
-
Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte kennenlernen (Artikel, Monographie, Vortrag)
-
Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen kennen und beachten (Disziplinen, deutschsprachig, angelsächsich)
-
Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen (Zusammenarbeit in Projekten, Peer review, Bibliometrie)
-
Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben (Open access etc.)
-
Textsortenadäquat schreiben
-
Die eigene Forschung bewerben
-
Produktivität erhöhen, Qualität verbessern
Grundlagen: Der Forschungszyklus, Publikationsstrategie, Publikationsethik, Bibliometrie, Impact, Wissenschaftliche Textsorten: Monographie, Zeitschriftenartikel, Abstract, Wissenschaftliches Englisch Publikationsprozess: Wahl von Zeitschrift oder Verlag, Manuskriptvorbereitung u.- Einreichung, Begutachtung, Verarbeitung des Artikels. Sonstiges: Förderungsanträge, Konferenzbeiträge, Korrespondenz
1) implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen und
2) neues Wissen und Können zu vermitteln und zu üben.
Die Seminarziele werden über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und informellen Erfahrungsaustausch erreicht. Zwischen den Blöcken werden die Teilnehmer-innen eine "Hausübung" erledigen (z.B. Schreib-tagebuch).
Als besondere "Formate" werden Schreibeinheiten à 45 min (mit Zielsetzung und Reflexion) und strukturierte Feedbackrunden in das Seminar integriert.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern