800909 SE Talking Gender. Wissenschaftskommunikation in Sozialen Medien

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.09.2024 LV auf Merkliste setzen
800909
SE Talking Gender. Wissenschaftskommunikation in Sozialen Medien
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Nach dieser Lehrveranstaltung...

  • haben Sie Ihr Wissen über Wissenschaftskommunikation erweitert,
  • kennen Sie unterschiedliche Aspekte und Vorhaben dieser so genannten 'Third Mission' und können diese kritisch reflektieren,
  • können Sie dieses Wissen auf Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen,
  • haben Sie individuell oder gemeinsam ein Projekt der Wissenschaftskommunikation entwickelt und umgesetzt, das Ihre Forschungen mit Perpektiven der Gender Studies verbindet,
  • haben Sie einen eigenen Beitrag in den sozialen Medien (als Blogpost, Podcast, Youtube- oder TikTok-Video, Instagram, Bluesky- oder Mastodon-Timeline...) publiziert.

Zunächst wird ein gemeinsamer Wissensstand über die Kommunikation von Wissenschaft erarbeitet und im Hinblick auf Geschlechterverhältnisse und andere Ungleichheitsdimensionen kritisch reflektiert. Anschließend entwickeln Doktorand*innen allein oder in Arbeitsgruppen eigene Projekte, um den Transfer von akademischen Wissen in eine breitere Öffentlichkeit zu trainieren. Dabei sollen Erkenntnisse der eigenen Forschung, der Geschlechterforschung und wissenschaftliche Arbeitsweisen verständlich erklärt und in den sozialen Medien spannend präsentiert werden.

Input durch die Dozentin, Textdiskussion, Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Schreibübungen, Peer Learning und Peer Feedback

Entwicklung und Präsentation eines eigenen Projektes, Kommentar/Feedback zu einem anderen Projekt

Social-Media-Auftritte von Wissenschaftler*innen und Forschungsprojekten (gerne schon vor Semesterbeginn ein bisschen 'herumstöbern')

Gebert, Björn: Digitale Wissenschaftskommunikation, in: Schenk, Gerrit Jasper (Hg.): Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften. Darmstadt 2020, 281-302.

Kreuzmair, Elias / Pflock, Magdalena / Schumacher, Eckhard (Hg.): Feeds, Tweets & Timelines – Schreibweisen der Gegenwart in Sozialen Medien. Bielefeld 2022.

Wade, Jessica: How you can change gender stereotypes about physicists, in: Nature Reviews Physics (2022) 4, 690-691.

Bereitschaft in und mit sozialen Medien zu arbeiten. Keine eigenen Accounts notwendig.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gender-studies@uibk.ac.at

siehe Termine