800912 VU Video gamEs foR Skills trAining (VERSA) - Critical Thinking
Sommersemester 2023 | Stand: 19.12.2022 | LV auf Merkliste setzenDie TeilnehmerInnen sind in der Lage kritisch zu beleuchtende Themen/Probleme klar und detailiert unter Angabe aller, für das Verständis relevanter, Informationen zu beschreiben. Sie können durch logisches Denken die Stärken und Schwächen von Lösungsansätzen analysieren. Informationen werden ausreichend bewertet und interpretiert um eine umfassende Analyse zu erstellen. Standpunkte werden gründlich hinterfragt. Sie analysieren (systematisch und methodisch) eigene Annahmen und Annahmen anderer und beurteilen eingehend die Relevanz der Kontexte beim Vertreten eines Standpunktes um so vorschnelle Urteile zu hinterfragen und eigene Meinungen zu bilden.
Die TeilnehmerInnen spielen ein Puzzlespiel (Gravitas) ein Incremental Game (Cell to Singularity) und trainieren dadurch ihr logisches Denken und verschiedene Lösungsansätze zu analysieren und zu evaluieren. In einer interaktiven Coaching-Session werden theoretische Konzepte des Kritischen Denken vermittelt und praktisch in Gruppenaufgaben getestet.
Das VERSA-Konzept kombiniert das Spielen ausgewählter Videospiele mit interaktiven Coaching-Sessions. Während den Coachings erhalten die Teilnehmer Informationen zu der jeweiligen Kompetenz und Tipps wie sie am besten gefördert werden kann. In kurzen Gruppenübungen werden die erworbenen Kenntnisse getestet und vertieft und durch Diskussion und Austausch persönlicher Erfahrungen reflektiert. Dies ermöglicht es ihnen, mit einer auf das Training ausgerichteten Einstellung an das Videospiel heranzugehen und so viel wie möglich vom Spiel zu profitieren.
Die TeilnehmerInnen können ihre Spielzeit frei einteilen, sie müssen nur innerhalb von zwei Monaten mindestens 12 Stunden spielen.
Das Konzept wird in der Einführungsveranstaltung erläutert, und die TeilnehmerInnen erhalten während des Kurses kontinuierliche technische Unterstützung.
Die TeilnehmerInnen müssen an den beiden LV Terminen aktiv teilnehmen und die beiden Computerspiele für insgesamt mindestens 12 Stunden (zu Hause bei freier Zeiteinteilung) spielen.
Website des Projektes: https://versa.gecon.es/
Website der Plattform: https://softskills.games/en/
Erklärung der Methode (anhand eines anderen Spiels): https://gecon.es/goal-setting-vs-organizational-skills-in-anomaly-game-series/
Das Spiel läuft auf Windows nicht auf Mac oder Linux Computern.
Die Teilnehmer registrieren sich bei einer Online Plattform, die den Spielfortschritt aufzeichnet. Ein Discord-Kanal dient dem kontinuierlichen Austausch zwischen den Teilnehmern während des Kurses. Online Sessions werden in BigBlueButton stattfinden, Miro wird für Onlinezusammenarbeit und Austausch verwenden
Studierende aller Aurora-Universitäten (inkl. Master-/Bachelor-Studierende der Universität Innsbruck) sind eingeladen, sich für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung vom 09.01.23 bis zum 22.01.23 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl nach dem Prinzip "first come, first served" unter folgendem Link zu bewerben: https://www.uibk.ac.at/de/international/aurora/kursangebote/universitat-innsbruck/
18.April.2023; 11:00 - 12:30, Onsite Introduction
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern