800913 Außereuropäisches Denken und Sprechen

Sommersemester 2011 | Stand: 11.04.2022 LV auf Merkliste setzen
800913
Außereuropäisches Denken und Sprechen
SE 2
2,5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Lernziele: • Interkulturelle Kompetenzen • Förderung des Fremdverstehens • Vermeidung eines ethnozentristischen Ansatzes • Vermeidung sprachinduzierter Fehler • Interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten • Kritischer Umgang mit dem Themenkomplex Sprache / Denken / Kultur
Die vielseitige Wechselbeziehungen zwischen Sprache und Denken (unter Berücksichtigung des jeweiligen kulturellen Kontextes) werden am Beispiel der Kulturen des Alten Orients, Nord- und Südamerikas diskutiert bzw. thematisiert sowie ideengeschichtlich rekonstruiert. Dies erfordert eine interdisziplinäre Ausrichtung der Lehrveranstaltung, da sowohl kulturanthropologische, philologische, (sprach)philosophische als auch naturwissenschaftliche und linguistische Betrachtungsweisen und Theorien herangezogen, diskutiert und kritisch durchleuchtet werden.
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiter, Referate (Themenvorschläge werden bekannt gegeben), Diskussion.
Übernahme eines Referats und Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit.
Everett Daniel L., „Cultural Constraints on Grammar and Cognition in Pirahã“, Current Anthropology, 46 / 4, 2005, S. 621-646 Gipper Helmut, „Gibt es ein sprachliches Relativitätsprinzip? Untersuchungen zur Sapir-Whorf-Hypothese“, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1972 Gumperz John J. / Levinson Stephen C. (Hrsg.), Rethinking linguistic relativity (=Studies in the Social and Cultural Foundations of Language No. 17), Camebridge University Press, Camebridge 1996 Kainz Friedrich, „Über die Sprachverführung des Denkens“( Erfahrung und Denken - Schriften zur Förderung der Beziehungen zwischen Philosophie und Einzelwissenschaften, Band 38) Dunker & Humblodt, Berlin 1972 Whorf Benjamin Lee, „Sprache Denken Wirklichkeit“, Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie, Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg 1963 Ein thematisch geordnetes vollständiges Literaturverzeichnis und die Referatsthemen werden in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Ein thematisch geordnetes vollständiges Literaturverzeichnis und die Referatsthemen werden in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Beginn: siehe Termine
Gruppe 0
Fink S., Pöhl F.
Datum Uhrzeit Ort
Do 17.03.2011
16.30 - 19.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 31.03.2011
16.30 - 19.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 14.04.2011
16.30 - 19.00 40432 UR 40432 UR Barrierefrei
Do 12.05.2011
16.30 - 19.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 26.05.2011
16.30 - 19.30 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 09.06.2011
16.30 - 19.00 40432 UR 40432 UR Barrierefrei
Gruppe 1
Fink S., Pöhl F.
Datum Uhrzeit Ort
Do 24.03.2011
17.00 - 20.00 UR 3072 UR 3072
Do 07.04.2011
17.00 - 20.00 UR 3072 UR 3072
Do 05.05.2011
17.00 - 20.00 UR 3072 UR 3072
Do 19.05.2011
17.00 - 20.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 16.06.2011
17.00 - 20.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 30.06.2011
17.00 - 20.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei