800961 SE Dynamiken von Ungleichheit
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 17.05.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende verfügen über einen Einblick in aktuelle Perspektiven der Ungleichheitsforschung. Sie kennen ausgewählte Themenfelder, Datenbestände und Methoden und verfügen über Kenntnisse über den Zusammenhang von Ungleichheit und politische und ökonomische Institutionen.
Ungleichheit wird zunehmend zum Thema, sowohl was die wachsende Kluft innerhalb mancher, auch wohlhabender Gesellschaften angeht, als auch, was globale Verhältnisse betrifft. Im Seminar werden dabei sowohl historische Perspektiven als auch aktuelle Debatten der Ungleichheitsforschung thematisiert. Dabei wird insbesondere der Zusammenhang von Ungleichheitsdynamiken mit politischen und ökonomischen Institutionen in den Blick genommen.
Vortrag, Diskussion, Projektarbeit
Regelmäßige Teilnahme, Beteiligung an der Diskussion, Übernahme eines Impulsreferats/mündlicher Vortrag, ggf. schriftlicher Projektbericht
wird bekanntgegeben
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800961-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Exenberger A., Gebrewold B. |