800961 SE Positionierung als soziale Praxis
Sommersemester 2025 | Stand: 06.12.2024 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Dr. Silke Meyer Univ.-Prof. Dr. Silke Meyer, +43 512 507 43351
Die Kompetenz, die eigene Dissertation mit dem übergreifenden Thema der Positionierung, das in den Sozialwissenschaften wie auch in der Linguistik eine bedeutende Rolle spielt, und mit anderen fachspezifischen Dissertationen in Beziehung zu setzen; die bisherige Forschung sowie weitere Forschungsziele in verständlicher Weise zu präsentieren und in Diskussionen zu reflektieren sowie aktuelle Entwicklungen in der jeweiligen Wissenschaft in die eigene Arbeit einzubeziehen.
Positionierungstheorie untersucht die strategische Platzierung von Individuen oder Gruppen innerhalb sozialer Strukturen, mit denen wir uns und andere sozial und diskursiv verorten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede konstruieren sowie Zugehörigkeiten, Rollen und Eigenschaften aushandeln. Sie basiert auf der Idee, dass Menschen in dynamischen sozialen Netzwerken agieren, in denen ihre Position - bewusst oder unbewusst - ihren Zugang zu Ressourcen, Entscheidungsprozessen und Einflussmöglichkeiten bestimmt. Dies geschieht im Sprechen, im Habitus und in sozialen Praktiken des Alltags. Die Analyse sozialer Positionierungen ist multi-methodisch angelegt und eignet sich daher bestens für eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung.
Lektüre von Schlüsseltexten, gemeinsame Diskussion, studentische Präsentationen ausgewählter Aspekte der Dissertation
Schriftliche Arbeit
Davies, Bronwyn/Harré, Rom (1990): Positioning: The Discursive Production of Selves. In: Journal for the Theory of Social Behaviour, 20 (1), 43–63.
Deppermann, Arnulf (2015): Positioning. In: De Fina, Anna/Georgakopoulou, Alexandra (ed.): The Handbook of Narrative Analysis. Hoboken, NJ: Wiley, 369-387.
Lucius-Hoene, Gabriele/Deppermann, Arnulf (2004): Narrative Identität und Positionierung. In: Gesprächsforschung 5, 166–183.
Spitzmüller, Jürgen/Flubacher, Mi-Cha/Bendl, Christian (2017): Soziale Positionierung als Praxis und Praktik: Einführung in das Themenheft. Wiener Linguistische Gazette, 81, 1–18.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
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15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
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15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
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15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
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15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Fr 09.05.2025
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09.00 - 17.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 13.06.2025
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09.00 - 15.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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800961-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Dannerer M., Meyer S. |