800962 SE Das Imperium der Vielfalt. Mehrsprachige Schriftzeugnisse in Mittelpersisch

Sommersemester 2026 | Stand: 18.11.2025 LV auf Merkliste setzen
Dr. Milad Abedi Dr. Milad Abedi, +43 512 507 41028
800962
SE Das Imperium der Vielfalt. Mehrsprachige Schriftzeugnisse in Mittelpersisch
SE 2
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden können sich durch das erworbene Wissen mit mittelpersischen Texten und der Originalschrift auseinandersetzen. Dadurch erhalten sie einen einzigartigen Einblick in das vernetzte Imperium der Sasaniden in der Spätantike sowie Eurasiens und erlangen Spezialwissen in einer antiken Quellensprache. Mithilfe der Kenntnisse des Kurses können selbst Originalquellen von den Studierenden untersucht und bearbeitet werden.

Im Rahmen der LV sollen neue Erkenntnisse in Mittelpersisch erworben werden, um besser mit Primärquellen der respektiven Zeit arbeiten zu können. Diese Kenntnisse sind für HistorikerInnen der Alten Geschichte und Iranisten essentiell, um das Imperium der Sasaniden und seine Zeitgenossen verstehen und interpretieren zu können. Im Kurs wird ebenfalls das papyrologische Museum in Wien am 26.06.2026 besucht, um die Primärquellen in natura zu sehen. Unterstützung für Fahrt und Hotel bekommen die StudentInnen durch den Cluster "EurAsian Transformations". 

Die Studierenden werden in eine angepasste Version der Buch-Pahlavi-Schrift und -Manuskripte eingeführt, bei der Heterogramme entfernt und diakritische Zeichen hinzugefügt wurden. Sobald die Studierenden Grundkenntnisse der Buch-Pahlavi erworben haben, darunter die Grammatik und den Grundwortschatz des Mittelpersischen, werden sie in die Heterogramme für Präpositionen, Postpositionen, Verbote und Verneinungen eingeführt. Nach einigen Wochen werden die Diakritika entfernt, sodass die Texte denen der meisten Pahlavi-Manuskripte ähneln. Anschließend werden die Teilnehmer:innen in die Heterogramme für Substantive eingeführt. In der vierten Phase werden die Heterogramme für Verben und Verbendungen vorgestellt. In den letzten Sitzungen haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit Originalmanuskripten zu beschäftigen und zu versuchen, diese zu lesen und die Schrift zu verstehen.

schriftliches Essay

Wird eigens bekannt gegeben

a) bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um eine Lehrveranstaltung im Rahmen des Doktoratskollegs "Entagled Antiquities"

b) die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Mitglieder des Doktoratskollegs „Entangled Antiquities". Restplätze können auch an Studierende, die keinem DK angehören, vergeben werden

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe Anmeldefrist
01.02.2026 00:00 - 21.02.2026 23:59
Abedi M.