800971 SE Preparatory Workshop II - "Students for Students Summer School 2025"

Sommersemester 2025 | Stand: 08.01.2025 LV auf Merkliste setzen
800971
SE Preparatory Workshop II - "Students for Students Summer School 2025"
SE 2
2,5
Block
jährlich
Englisch

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Lage sein, eine ‘summer school‘ zu organisieren und ein interdisziplinäres Programm um ein zentrales Thema herum zu entwickeln. Ihre Fähigkeiten, ihr Wissen einem breiten Publikum zu vermitteln sowie mit fachnahen Experten zu diskutieren werden geschult. Zusätzlich werden sie in der Lage sein, Inhalte spezifisch für Onlineportale zu erstellen, um wissenschaftliche Veranstaltungen zu bewerben.

Im September 2025 wird die “International Mountain Conference” vom Forschungsschwerpunkt "Alpiner Raum" veranstaltet. Als erweitertes Angebot für daran teilnehmende Doktoratsstudenten, wird im Vorfeld die “Student for Student Summer School 2025“ (S4SSS) organisiert. Das bedeutet, dass ausgewählte Doktoratsstudenten vor Ort (die sogenannten “trainers”) ein interdisziplinäres Programm, abgestimmt auf ihre internationalen Kollegen, entwickeln werden und die ‚summer school‘ auch selbst abhalten werden.

In diesem zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die trainers weiter an der Entwicklung des Programms arbeiten. Dabei wird großen Wert daraufgelegt, die Expertise und Bedürfnisse interner und potentieller internationaler Teilnehmer, die im ersten Teil der LV identifiziert wurden, abzustimmen. Parallel dazu wird eine Webseite eingerichtet, um die ‘summer school‘ zu bewerben, das Programm zu präsentieren und eine geeignete Infrastruktur für die organisatorische Abwicklung zu schaffen.

Begleitete Workshops sowie unabhängige Gruppenarbeit

Immanent

Beherrschen der englischen Sprache und Bereitschaft, bei der Durchführung der summer school im September 2025 aktiv mitzuwirken.

https://imc2025.info/summerschool/

nach Vereinbarung
  • SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen