800984 VU Qualitative analysis of online conversations: A research framework
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 10.10.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer:innen lernen, wie sie Software zur qualitativen Datenanalyse als primäres Werkzeug für ihren digitalen Forschungsworkflow nutzen können
Dieser Kurs führt die Teilnehmer durch einen Rahmen zur Erstellung konzeptionell kongruenter Forschungsdesigns, um zu beantworten, was in online Gesprächen geschieht (Paulus & Wise, 2019). Anhand ihrer eigenen Daten oder eines zur Verfügung gestellten Datensatzes werden die Teilnehmer:innen durch den Einsatz von Software einen Untersuchungsgegenstand identifizieren, philosophische und theoretische Annahmen erkennen, die sich auf das Forschungsdesign auswirken, fokussierte und relevante Forschungsfragen erstellen, die methodische Ausrichtung aller Aspekte des Studiendesigns sicherstellen, ethische Dilemmata lösen, "Big Data" extrahieren und in einen kohärenten Datensatz für eine genauere qualitative Analyse umwandeln. Zudem Daten mithilfe thematischer, narrativer und diskursiver Techniken analysieren und die Qualität der Ergebnisse bestimmen.
Der Kurs umfasst eine Kombination aus Minivorträgen, Diskussionen in Groß- und Kleingruppen sowie praktischer analytischer Arbeit. Die Studierenden können die Aktivitäten auf ihre eigenen Forschungsfragen abstimmen und/oder es wird ein Datensatz zur Verfügung gestellt.
Einsatz von qualitativer Datenanalyse Software (ATLAS.ti or MAXQDA-TBD)
Ein abschließender Forschungsbericht wird als bestanden/nicht bestanden bewertet. Die Studierenden führen eine Pilotanalyse mit einem zur Verfügung gestellten Datensatzes und/oder ihrer eigenen Daten durch - sie erarbeiten sich Fähigkeiten zur Identifizierung eines Objekts von Interesse, über die Organisation der Daten, bis hin zur Analyse und Berichterstattung der Ergebnisse innerhalb der Softwareplattform für qualitative Datenanalyse.
Bereitgestellte Artikel sowie Auszüge aus:
• Paulus & Wise (2019). Looking for insight, transformation and learning in online talk. Routledge.
•Paulus & Lester (2021). Doing qualitative research in the digital world. Sage
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.11.2022
|
09.00 - 17.00 | Fakultätssitzungssaal Fakultätssitzungssaal | Barrierefrei | |
Do 10.11.2022
|
09.00 - 17.00 | Fakultätssitzungssaal Fakultätssitzungssaal | Barrierefrei | |
Fr 11.11.2022
|
09.00 - 17.00 | Fakultätssitzungssaal Fakultätssitzungssaal | Barrierefrei |