800987 VU Design Thinking für Kulturwissenschaftler*innen
Sommersemester 2023 | Stand: 05.05.2023 | LV auf Merkliste setzen– Kritische Auseinandersetzung mit dem Design-Thinking-Ansatz
– Einführung in die Designforschung
– Reflexion designaffiner, kulturwissenschaftlicher Theorien aus Phänomenologie & New Materialism
– Einübung von Methoden der Designethnografie
Das sogenannte Design Thinking wird im Kontext der digitalen Ökonomie als Königsweg zur Innovation gelehrt. Die Lehrveranstaltung setzt sich kritisch mit diesem Denkansatz auseinander und reflektiert ihn auf dem aktuellen Stand der kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschung. Dadurch lernen die Studierenden, ein Gestaltungsproblem als Forschungsfrage zu definieren, wobei das Ziel in einer Vermittlung der beiden Verfahren besteht: Es soll einerseits das Design Thinking wissenschaftlich fundiert und andererseits die Forschungsarbeit gestalterisch geöffnet werden.
– Anwesenheit und Mitarbeit
– Gruppenarbeiten
– Präsentationen
– Schriftliche Arbeiten
Beurteilung basierend auf Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentationen und schriftlichen Arbeiten
– Bogost, Ian: Alien Phenomenology, or What It's Like to Be a Thing, Minneapolis: University of Minnesota Press 2012.
– Müller, Francis: Design Ethnography. Epistemology and Methodology, Cham: Springer 2021.
– Norman, Don: The Design of Everyday Things, New York: Basic Books 2013.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern