800988 SE Ausübung von Kunst und Wissenschaft für Innovation und Impact
Sommersemester 2021 | Stand: 25.01.2021 | LV auf Merkliste setzenEin Verständnis für die Ähnlichkeiten und Gegensätze zwischen den Techniken und Ansätzen der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung
- Austausch/Analyse der Forschungspraktiken der beiden Studentengruppen
- Fragen, die durch künstlerische und wissenschaftliche Forschung angegangen werden
- die Rolle der Betrachtung
- Unsicherheit als gesellschaftliche Herausforderung: Defizitmodell vs. andere Ansätze zum Umgang damit
- Einfluss von Kunst/Wissenschaft auf die Stärkung des öffentlichen Engagements
Vorbereitende Lektüre
Angeleitete Workshops mit Aktivitäten wie z.B:
- studentische Präsentationen von Forschungsthemen
- Gruppenanalyse von Aspekten von Forschungsansätzen
- instruktive Spiele und Teamaufgaben
- Diskussionen
Teilnahme
Example of "Hybrid Forum"
M Callon and V Rabeharisoa, “Research ‘in the Wild’ and the Shaping of New Social Identities,” Technology in Society 25, no. 2 (2003): 193;
Science in the public space
Jane Gregory and Steve Miller, Science in Public : Communication, Culture, and Credibility (New York: Plenum Trade, 1998); p19-51 & p81-103;
About Fetish, Facts and "Factish"
Bruno Latour, “Why Has Critique Run out of Steam? From Matters of Fact to Matters of Concern,” Critical Inquiry 30, no. 2 (January 2004): 225–48;
In search for alternative ways of combining representation of, and intervention in, social life
Noortje Marres, Michael Guggenheim, and Alex Wilkie, eds., Inventing the Social (Manchester: Mattering Press, 2018), 17-40 & e.g. 65-93
Es handelt sich nicht um einen Kurs, der darauf abzielt, Kunst als Mittel zur Kommunikation oder Visualisierung wissenschaftlicher Ergebnisse zu nutzen, sondern vielmehr um eine Untersuchung der Frage, wie die Praktiken beider Disziplinen innovative Wege im Umgang mit Gesellschaften bieten können.
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen