822104 Entwerfen 4 - Grundlagen

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 27.05.2015 LV auf Merkliste setzen
822104
Entwerfen 4 - Grundlagen
EP 5
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Entwicklung eines eigenständigen Projekts bei Schulung und Vertiefung der analytischen, entwerferischen und kreativen Fähigkeiten; Erlernen von Fertigkeiten zur Präsentation und Dokumentation anhand einer Bachelorarbeit

Entwerfen 2014-2015, Electrification Takes Command

Studio work this year will think through the architectural and urban implications of phenomena like pervasive computing, robotics and the Internet of things. We will investigate both the implcations for architectural and urban organization as well as aestehetics. We will, in other words, develop modes of operative criticism to set an agenda for future design work. - More information at http://architekturtheorie.eu/

 

 

 

Aufbau des Projektes:

-Was ist eine Avantgarde?

-In einem Seminar von zwei Wochen werden die wichtigsten theoretischen Texte zum Thema ‚Avantgarde’ gelesen, in einem Text zusammengefasst, präsentiert und diskutiert. Die Texte, die der Arbeit der einzelnen  Gruppen zugrunde liegen, bilden zusammen ein Buch, auf das alle während des Studienjahrs zurückgreifen können.

-Wie schaut der gesellschaftliche, kulturelle und technologische Kontext dieser Avantgarde aus? Seminar über die gesellschaftlichen, technologischen und kulturellen Veränderungen der 60er und 70er Jahre international und in Österreich.

-Übersicht über die wichtigsten internationalen Avantgardebewegungen in der Architektur der 60er- und 70er Jahre. 

-Die wichtigsten Übersichtswerke zu den internationalen Avantgarden in den Niederlanden der 60er und 70er Jahre, Situationisten, Constant Nieuwenhuys, Paul Virilio und Claude Parent, Archigram, Cedric Price, Superstudio, Archizoom, die Wiener Avantgarde und die Japanischen Metabolisten, werden gelesen, zusammengefasst, präsentiert und diskutiert. Hier geht es vor allem um einen Vergleich der Positionen: welche Themen sind gleich oder ähnlich, welche sind unterschiedlich?

- Ausarbeitung von Monografien. Detailliertere Monografien über uA. Hans Hollein, Walter Pichler, Haus Rucker Co, Zünd-Up, Salz der Erde, Günther Domenig und Eilfried Huth, die zum Schluss zu einer Forschungsfrage für das Sommersemester führen.

Endresultat: Die Beitrage der Studierenden werden gesammelt, redigiert und Ende des Semesters in drei thematischen Bücher auf architekturtheorie.txt veröffentlicht. Außerdem hält jedes Team zu jeder Abschnitt eine PowerPoint Präsentation. 


Sommersemester 2013-2014

-Übersicht über die wichtigsten theoretischen Quellentexte für die Architektur der 60er- und 70er Jahre. Texte u.a. von Marshall McLuhan, Wilhelm Reich, Guy Debord, Theodor Adorno, Herbert Marcuse, Timothy Leary werden gelesen, zusammengefasst, präsentiert und diskutiert.

-Erstellen von monografischen Arbeiten zu der im ersten Semester formulierten Forschungsfrage über die österreichischen Avantgarde-Gruppen der 60er- und 70er Jahre.

-Endresultat: Buch, Kurzvortrag mit Powerpoint. Möglich ist auch ein Kurzfilm.

Immanenter Prüfungscharakter und Anwesenheitspflicht!

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen E2, E4 und M2:

Die Entwerfen-Präsentationen finden am Mittwoch, den 1.10.2014 ab 14.00 Uhr im Großen Hörsaal statt.

Die Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen erfolgen online am Donnerstag, den 2.10.2014.

Es können maximal 3 Präferenzen zu einer Entwerfen-Lehrveranstaltung gesetzt werden. Die Zuteilung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt am 3.10.2014.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Entwerfen 2 und 3 nicht am selben Studio absolviert werden darf, bei Überprüfung und Falschanmeldung wird eine Zuteilung wieder aberkannt.

Wer weniger als drei oder gar nur eine Präferenz setzt, erhöht die Möglichkeit, entweder das gewählte oder gar nichts zugeteilt zu bekommen.

01.10.2014
Mittwoch: 10.00-17.00, Institut