822160 EP Entwurfsstudio 1
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 29.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können architektonische Konzepte selbstständig formulieren und umsetzen. Sie können ihre Entwürfe überzeugend kommunizieren, detailliert darstellen und innerhalb des jeweiligen theoretischen oder gestalterischen Kontexts positionieren.
Im Rahmen des Entwerfens EP1 und von Masterarbeiten soll ein Projekt (Konzept und Entwurf) für ein Museum im Gschnitztal mit dem Themenschwerpunkt „Natur“ ausgearbeitet werden. Die Idee des Museums ist aus dem Wunsch heraus entstanden, eine kreative und sehr zeitgemäße Antwort der Architektur auf die Transformationen unseres Lebensraums zu geben. Der Entwurf soll den konzeptionellen, funktionellen und gestalterischen Ansprüchen eines zeitgenössischen Museums gerecht werden und ein Modell sein für ökologisch sowie sozial nachhaltiges Bauen. Mit der Bauaufgabe verbindet sich die Herausforderung, die Idee des Museums zu aktualisieren. Im Sinne einer Selbstbefragung soll das Museum zu einem identitätsstiftenden Ort für eine plurale Gesellschaft des 21. Jhrts. werden, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt. Im Einklang mit der Idee, kreative Vorschläge für ein einzigartiges Museum zu erarbeiten, gilt es, vielfältige Möglichkeiten der interdisziplinären Auseinandersetzung in Erwägung zu ziehen, sowie Vorschläge für hybride und partizipative Nutzungen (zB. „Living Museum“, „Wildlife Pavilions“, „Empty Spaces“ usw.), um das Museum als soziale und kulturelle Einrichtung neu zu definieren.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 6 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Thematisch gekoppelte Fächer zu Entwurfsstudio1:
822157 SE Sonderkapitel der Architekturtheorie: Anmeldung über LFU erforderlich
Genauere Infos werden beim ersten Treffen bekannt gegeben.
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten