822178 Grundlagen der Forschung
Sommersemester 2011 | Stand: 03.11.2011 | LV auf Merkliste setzen822178
Grundlagen der Forschung
SE 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Einführung in Forschungsmethodik und Forschungsförderung, Vorbereitung
auf das Doktoratsstudium
ZUR FILMISCHEN TOPOLOGIE DES URBANEN
Im Rahmen des Seminars soll erforscht werden, wie Raum im Film konstruiert wird. Der Film hat einen eigenen Gegenstand entwickelt, an dem er seine Raumgebungsverfahren experimentell erproben konnte, die Metropole.
Der Avantgardefilm der 20er Jahre zum Beispiel arbeitet auf der Basis einfacher polarer Schemata, widmet sich jedoch der Auflösung genau dieser Strukturierung. In der Zerlegung des immer schon Gewohnten wird deutlich, dass Raum konstruiert ist. Später übernehmen die Lichträume diese Funktion, Hell und Dunkel erzeugen Raster und Muster, Ein- und Ausgrenzungen und ergänzt dies durch bewegte Räume oder Bewegungsräume. Die topologische Differenz kommt dort zum Austrag, wo der Stadtraum als unsichtbares Netzwerk inszeniert wird, wo das Ausgeschlossene das Anwesende steuert und dominiert. Im Stadtfilm der achtziger und neunziger Jahre geht es schließlich um die Artikulation der topologischen Differenz. Sichtbar werden Mikrotopologien, Einzelwelten. New York oder Los Angeles treten gar nicht mehr als Ganzes auf. Letztlich geht es aber im Film auch immer darum, das Verschiedene, ja Inkompatible durch Überführung des Einen ins gänzlich Andere zu medialisieren.
Anwesenheitspflicht
IMMANENTER PRÜFUNGSCHARAKTER!!
Augé: Orte und Nicht-Orte. Vorüberlegungen zu einer Ethnologie der Einsamkeit. Frankfurt/M. 1994
Benjamin W.: Die Wiederkehr des Flaneurs, in: ders.: Gesammelte Schriften, Bd. III. Hg. von Hella Tiedemann-Bartels, Frankfurt/M. 1989 [1929], S. 194-199.
Certeau de M.: Kunst des Handelns, Berlin (Merve) 1988
Deleuze G. und Guattari F.: Das Glatte und das Gekerbte, in: dies.: Tausend Plateaus, Berlin (Merve) 1992 [1980], S. 657-693
Deleuze G. und Guattari F.: Rhizom, Berlin (Merve) [Orig. Paris 1979]
Dünne J. und Günzel S. (Hrsg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt/M. 2006
Dürr S. und Steinlein A. (Hrsg.): Der Raum im Film / L´espace dans le film, Frankfurt/M. 2002
Foucault: Andere Räume, in: Barck K. u.a. (Hrsg.) Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Leibzig (Reclam), S. 34-46
Frahm L.: Jenseits des Raums. Zur filmischen Topologie des Urbanen, Bielefeld 2010 (Pflichtlektüre!!)
Günzel S.: Raum – Topographie – Topologie, in ders. (Hrsg.) Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften, Bielefeld 2007 (b), S. 13-29
Huber J.: Urbane Topologie. Architektur der randlosen Stadt, Weimar 2002
Sassen S.: Metropolen des Weltmarktes. Die neue Rolle der Gobal Cities, Frankfurt/M., New York 1996
Serres M.: „Das Kommunikationsnetz: Penelope“, in: Claus Pias u.a. (Hrsg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgelblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart (DVA) 1999, S. 155-165
Quadflieg D.: Differenz und Raum. Zwischen Hegel, Wittgenstein und Derrida, Bielefeld 2007
Virilio P.: Ästhetik des Verschwindens, Berlin (Merve) 1986
Weigel S.: Zum „topograhical turn“. Kartographie, Topographie und Raumkonzepte in den Kulturwissenschaften, in: Kultur-Poetik, Bd. 2, Heft 2, S. 151-165.
TEIL 1.: SICHTBARKEIT UND DAS UNSICHTBARE DER METROPOLEN
a.) Polare Topologien:
OUT OF THE PAST (1947) von Jacques Tournier
DER VERLORENE SOHN (1934) von Luis Trenker
b.) Bewegungstopologien:
THE KILLERS (1946) von Robert Siodmak
CITIZEN KANE (1941) von Orson Welles
GUN CRAZY (1950) von Joseph H. Lewis
BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (1927) von Walter Ruttmann
DER MANN MIT DER KAMERA (1929) von Dziga Vertov
c.) Netztopologien und abstrakte Topologien
THE NAKED CITY ( 1948) von Jules Dassin
MANHATTA (1921) von Charles Sheeler und Paul Strand
A HOLLYWOOD EXTRA (1927)
TEIL 2.: FRAGMENTIERTE SICHTBARKEITEN
a.) Mikrotopologien
NEW YORK STORIES (1989) von Scorcese, Ford Coppola, Woody Allen
SMOKE (1995) von Wayne Wang
TIME CODE (2000) von Mike Figgis
SHORT CUTS (1993) von Robert Altman
b.) Transittopologien:
PERMANENT VACATION (1980) von Jim Jarmusch
ÜBERALL IST ES BESSER, WO WIR NICHT SIND (1989) von Michael Klier
NACHTGESTALTEN (1999) von Andreas Dresen
c.) Topologien des Zufalls:
MAGNOLIA (1999) von Paul Thomas Anderson
NIGHT ON EARTH (1991) von Jim Jarmusch
TEIL 3.: ZWISCHEN TOPOGRAPHIE UND TOPOLOGIE
LOS ANGELES PLAYS ITELF (2003) von Thom Andersen
DOGVILLE (2003) von Lars van Trier
KOYAANISQATSI (1982) von Godfrey Reggio
Beginn:
Beginn:
- Fakultät für Architektur
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.03.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 21.03.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 28.03.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 04.04.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 11.04.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 02.05.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 09.05.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 16.05.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 23.05.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 30.05.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 06.06.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 13.06.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 20.06.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei | |
Mo 27.06.2011
|
10.00 - 12.00 | Studio 2 SR Süd Studio 2 SR Süd | Barrierefrei |