822180 Gender-Mainstreaming in der Architektur
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 27.03.2017 | LV auf Merkliste setzen
Kenntnis grundlegender Positionen der Gender Studies; Problembewusstsein in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit und Gender Mainstreaming im Kontext von Raum(produktion).
Raum – Macht – Geschlecht
Als Virgina Woolf 1929 in ihrem gleichnamigen Essay »a room of one's own« forderte, äußerte sie sich nicht nur über essenzielle Voraussetzungen für schreibende Frauen, sondern auch über die asymmetrische geschlechtsspezifische Strukturiertheit von Räumen in unserer Gesellschaft. Raum – dessen Zugänglichkeit, Aneignung, Gestaltung, Beschaffenheit und Nutzung – hängt unmittelbar mit Macht und Machtverhältnissen zusammen. Jeder Raum ist hegemonial strukturiert, wobei Geschlecht neben Ethnie und sozialer Schicht das wichtigste Segregationsprinzip ist.
Die Strategie des Gender Mainstreaming zielt ausgehend von der These, dass es keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit gibt, auf eine Gleichstellung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen ab. Die Grundlage dafür bildet das komplexe wissenschaftliche (Reflexions-)Wissen zur Kategorie Geschlecht. Wie das Wissen in die gesellschaftliche Praxis der Geschlechterpolitik übersetzt wird, ist bestimmend dafür, ob aktuelle diskriminierende, heteronormative Verhältnisse kritisiert und verändert oder reproduziert werden. Mit dem Spannungsfeld zwischen der Theorie der interdisziplinären Gender Studies und der Praxis des Gender Mainstreaming setzen wir uns in dem Seminar auseinander. Im Anschluss an eine Einführung in Entstehung und Entwicklung der Gender Studies gehen wir Fragen und Praktiken der Repräsentation, Konstruktion und Dekonstruktion von Gender und brisanten Diskussionspunkten in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit im Kontext von Raum(produktion) nach. Basis der Auseinandersetzungen sind zentrale Thesen und Texte aus feministischen Theorien, den Gender und Queer Studies sowie Beispiele aus Architektur, Literatur und zeitgenössischer Kunst.
Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, Kurzreferate, Thesenpapiere, Essays der Studierenden; Vortrag, laufende Inputs, Begleitung der Referate und Diskussionen durch die LV-Leiterin.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.09.2014-21.09.2014 und zweite Runde bei Bedarf für noch freie Plätze von 23.-24.9.2014
Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.9.2014.
Am 23./24.9. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog M-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.
Termin:
14-tägig
Fr 17.10.14, 10.00-13.00 Uhr
Fr 31.10.14, 10.00-13.00 Uhr
Fr 14.11.14, 10.00-13.00 Uhr
Fr 28.11.14, 10.00-13.00 Uhr
Fr 12.12.14, 10.00-13.00 Uhr
Fr 09.01.15, 10.00-13.00 Uhr
Fr 23.01.15, 10.00-13.00 Uhr
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Fakultät für Architektur
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Masterstudium Domotronik nach dem Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Masterstudium Bauingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2014 (120 ECTS-AP, 4 Semester)