822406 SE Kuratorische Praktiken

Sommersemester 2026 | Stand: 16.05.2025 LV auf Merkliste setzen
822406
SE Kuratorische Praktiken
SE 3
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Das Seminar zielt auf die wissenschaftliche sowie kontext- und bauanalytische Auseinandersetzung mit themenspezifischen Bautypen und Einzelbauten. Normative und faktisch auswertbare Aspekte beeinflussen unser Architekturverständnis und die Bewertungsmodi ebenso wie ästhetische und rezeptive Kriterien. Gerade im Bauwesen treffen „harte Fakten“ auf subjektive Einschätzung von Architektur aufeinander. Damit ist „Baukultur“ nie frei von Diskurs. Fragestellungen zu entwickeln und zu bewerten lernen ist Ziel des Seminars. 

In diesem Semester wird der Fokus auf Lehre und Theorie des Architekten Ekkehard Hörmann liegen. 

Literatur- und Quellenrecherche: An Einzelbeispielen werden verschiedene Bauten untersucht. Dazu zählt die wissenschaftliche Erarbeitung des Baukontextes ebenso wie die architektonische Analyse. 

Diskussion und Stellungnahme: Diskurs und kritische Auseinandersetzung

Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme (80% der Lehrveranstaltung), verbindliche Übernahme eines Referats, Verfassen einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit, Beteiligung an der Diskussion und pünktliches Erscheinen sowie kontinuierliche und aktive Mitarbeit. Vorbesprechungen von Referat und Hausarbeit sind obligatorisch. 

Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.

Ort: Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Adambräu, 3. Stock

03.03.2026