844149 Elastizitätstheorie
Sommersemester 2016 | Stand: 29.07.2016 | LV auf Merkliste setzenNach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung (LV) und der dazugehörigen Vorlesung sind die Studierenden in der Lage, das Verhalten von festen, deformierbaren Körpern unter mehraxialen Spannungs- und Verzerrungszuständen mathematisch zu beschreiben.
Die Übungen orientieren sich an der gleichnamigen Vorlesung. Es werden Berechnungsmethoden für Aufgaben der Elastizitätstheorie vorgeführt und Anleitungen zur selbständigen Bearbeitung gegeben. Der Inhalt der Übungen folgt den entsprechenden Abschnitten des Lehrbuchs R. Stark, Festigkeitslehre – Aufgaben und Lösungen, Springer Verlag, 2006.
- Mathematische Grundlagen
- Grundlagen der Elastizitätstheorie
- Kinematische Beziehungen
- Kinetische Beziehungen
- Konstitutive Beziehungen
In den Übungen werden Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen an der Tafel vorgerechnet. Begleitend dazu werden den Studierenden auf Olat Angaben zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgaben bereitgestellt, deren Lösungen ca. eine Woche später veröffentlicht werden.
Begleitende Erfolgskontrolle während der Lehrveranstaltung mit Leistungsfeststellung durch Teilnahme an den Übungen und eine Klausurarbeit. Die Anmeldung zur Klausur ist zwingend erforderlich (siehe Prüfungsordnung).
Ersatzklausur:
Mittwoch, 05.10.2016
16:15-18:15
HSB 3
R. Stark: Festigkeitslehre - Aufgaben und Lösungen, Springer Verlag, 2006
Abhaltung gemeinsam mit 844128 Festigkeitslehre 1