847103 Entwerfen 3
Sommersemester 2010 | Stand: 25.02.2010 | LV auf Merkliste setzen847103
Entwerfen 3
EP 5
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch
DACHPARASITEN UND IMPLANTATE
INNERSTÄDTISCHE NACHVERDICHTUNG IN WOHNQUARTIEREN
„Parasitismus: Bestimmte Form der Wechselbeziehung zwischen Organismen, wobei der Parasit auf oder in dem Wirt lebt und sich auf dessen Kosten ernährt.“
Dach Auf- und Ausbauten, Implantate und Zubauten – ihnen allen ist eines gemein: Sie nützen bestehende Strukturen, an die sie andocken. Sie nisten sich ein, zapfen die Infrastruktur ihres Wirtes an und hängen sich an vorhandene Systeme für Wasser- und Stromleitungen. Mit geringem Aufwand für die Aufschließung sind sie ressourcenschonend und leisten einen wertvollen Beitrag zur Stadtverdichtung.
Die Ressource „Boden“, die eine Vielzahl von Ansprüchen, wie Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Erholung usw. befriedigen muss, ist ein immer knapper werdendes Gut. Sie lässt sich nicht vermehren, doch der Verbrauch steigt stetig.
Wer langfristig denkt, muss ein Interesse an kompakten Stadt - und Gemeindekörpern haben. Grünlandschutz ist insofern keine ideologische Frage, sondern Basis für jede nachhaltige Planung.
Langfristig gesehen wird für unser Land das qualitätvolle Weiterbauen im Bestand (die bessere Nutzung untergenutzter Grundstücke, die Umstrukturierung bereits bestehender baulich genutzter Bereiche, die Mobilisierung und sparsame Verwendung von bereits als Bauland gewidmeten Reserven etc.) Grundvoraussetzung für die Erhaltung unserer Lebensqualität sein.Dies ist ganz wesentlich von den Grün- und Landschaftsräumen unserer Region geprägt, die in ihrer Vielfältigkeit und Qualität unvergleichlich sind.
Beginn: Wird noch bekannt gegeben