847237 SE Vertiefter Entwurf: Raumgestaltung
Sommersemester 2024 | Stand: 06.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, integrative Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie können selbstständig und in reflektierter Weise ein architektonisches Konzept formulieren, mit dem Diskurs in Verbindung setzen und in unterschiedlichen Maßstäben umsetzen. Sie verfügen über spezifisches Methodenwissen und Fertigkeiten zur Integration von ästhetischen, funktionellen, programmatischen, urbanen, typologischen, technischen und ökologischen Aspekten.
NEW TUDOR TERLAN
NEW, als Chance, Raumplanung anders zu sehen, als Ausdrucksform gegenwärtiger Ethik und Ästhetik, als Chance, Konzepte, Thematiken und Diskussion über Umwelt, Ressourcen, Dorf Gemeinschaft, Formen des Wohnens in einen neuen Masterplan zu verfassen. Der Masterplan als Projektion einer neuen Idee, als Leitlinie dafür, WAS und WIE in den nächsten Jahren gebaut werden soll.
TUDOR, Teil eines Dorfes, im Norden direkt an das Zentrum angebunden, im Süden an die Sportzone. Tudor, heute Standort der Obstgenossenschaft Terlan mit einem Bauvolumen von 200.000 m³ auf einer Fläche von 22.300 m², morgen….
TERLAN, geschichtsträchtiges Dorf mit 4700 Einwohnern, Dorf der Burgen, des Weines, der Spargel, des Obstbaus, gelegen im Etschtal ca 6 km nördlich von Bozen am Fuße des Tschögglberges.
Das Seminar Vertiefter Entwurf Raumgestaltung begleitet, zusammen mit dem Seminar Konzept und Methoden des Entwurfs das Projektstudio NEW TUDOR TERLAN und wird vor Ort in Terlan zu einem zu bestimmenden Zeitpunkt am Anfang des Semesters abgehalten
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Anmeldung nicht notwendig, erfolgt automatisch mit dem dazugehörigen Entwerfen.