848184 UE Methoden und Prozesse im Hochbau
Sommersemester 2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in spezielle Sichtweisen und Arbeitstechniken der verschiedenen Themen innerhalb der Architektur und setzen individuelle Schwerpunkte.
transLationen. - vermittelte architektur der gegenwart
Wie der Name vermuten lässt, geht es in diesem Seminar um die Übersetzung unterschiedlicher medialer Inputs in einen architektonischen Entwurf. Wie können wir bestimmte Daten* lesen, analysieren, entwickeln, transformieren und in ein greifbares Objekt adaptieren?
Ziel ist es, Ideen oder Methoden zu entwickeln, die auf der Modellierung und Dokumentation eines Entwurfsprozesses basieren, so dass Sie Werte und Prinzipien sammeln, die Sie auf Ihr Entwurfsprojekt anwenden können.
Am Ende sind die Studierenden in der Lage, integrative Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbstständig und reflektiert ein architektonisches Konzept zu formulieren und in einen zeitgemäßen Diskurs zu stellen. Sie erwerben spezifische methodische Kenntnisse und Fähigkeiten, um ästhetische, funktionale, programmatische, städtebauliche, typologische, technische und ökologische Aspekte in den architektonischen Entwurf zu integrieren.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.