848431 UE Prototypenbau/Design Build

Sommersemester 2025 | Stand: 09.01.2025 LV auf Merkliste setzen
848431
UE Prototypenbau/Design Build
UE 4
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in spezielle Sichtweisen und Arbeitstechniken der verschiedenen Themen innerhalb der Architektur und setzen individuelle Schwerpunkte.

future oriented energy design - Seminare mit Daniel Kiehlmann / Markus Krauss / Stefan Holst, Transsolar München, und Arch. Volker Flamm, Innsbruck

Entwicklung und Analyse von zukunftsfähigen integralen, d.h. architekturbasierten energetischen Gebäude- und Aussenraumkonzepten.
Heutige Konzepte bewerten wir im Klima von morgen, versorgt mit der Energie von morgen. Wir legen unseren Arbeiten wissenschaftlich prognostizierte Wetterdaten von 2035 und 2060 RCP8.5 (worst case) bzw. RCP2.6 (best case) zugrunde. Und ebenso die Dynamik einer Energieversorgung mit deutlich abnehmenden CO2 Emissionen (z.B. EU roadmap 2050).

Aus der Einbeziehung wissenschaftlicher Klimaprognosen in unsere Betrachtungen ergeben sich deutlich andere Schwerpunkte als im gängigen Energieeffizienten Bauen: die Winter werden kürzer und wärmer. Konzepte gegen sommerliche Überwärmung werden immer wichtiger.
Folgerichtig beschäftigen sich unsere Studierendenprojekte auch mit den Auswirkungen der Klimaerwärmung auf städtische Außenräume.
Die Modellierung von Heat Island Effekten für Stadträume legt nahe, dass diese Räume nochmals stärker von Klimaveränderungen betroffen sein werden, als dies die Klimadaten der Vergangenheit und Klimaprognosen der nahen Zukunft abbilden - und damit Gebäudekonzepte in unseren Städten möglicherweise radikaler neu gedacht werden müssen, als sich dies bisher im fachlichen Diskurs zeigt.
Der folgerichtige nächste Schritt unserer Untersuchungen ist daher eine Betrachtung von städtischen Innen- und Außenräumen im Zusammenhang. Innen und Außen sind nicht mehr von einander zu trennen. Als Individuen und auch als Gesellschaft brauchen wir lebenswerte und nutzbare öffentliche Räume – zu allen Jahreszeiten.
In Abstimmung mit der Stadt Innsbruck entwickeln wir hierzu konkrete Vorhaben für Innsbrucker Stadträume, mit dem Ziel einer Umsetzung als Design Build Projekte mit Studierenden.
In der UE Prototypenbau/Design Build im SoSe 2025 werden wir Projekte zur mikroklimatischen Bearbeitung von Innsbrucker Stadträumen zu Prototypen weiterentwickeln und 1:5-1:1 MockUps bauen. Diese werden wir thermisch / aussenraumklimatisch testen, messen (Monitoring) und ihre Wirksamkeit optimieren. Ziel ist eine Umsetzung 1:1 im öffentlichen Stadtraum.
Ein Booklet unserer Seminare steht als PDF zur Verfügung:
https://www.exparch.at/2024/08/lv-848457-seminar-energy-design/

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Gekoppelt mit dem Bachelor Pozuzo Gruppe

siehe Termine