848455 EP Entwurfsstudio 1

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 09.10.2024 LV auf Merkliste setzen
848455
EP Entwurfsstudio 1
EP 5
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können architektonische Konzepte selbstständig formulieren und umsetzen. Sie können ihre Entwürfe überzeugend kommunizieren, detailliert darstellen und innerhalb des jeweiligen theoretischen oder gestalterischen Kontexts positionieren.

Phantasien der Wiederholung*

„Fortbau“ des Peggy-Guggenheim-Museums in Venedig

Der schönste Raum bleibt doch: „in deiner Gegenwart“

P. Handke, in Phantasien der Wiederholung, Bibliothek Suhrkamo, 2014, p. 80

*nach Peter Handke

In diesem Semester widmen wir uns der konzeptionellen Auseinandersetzung und entwerferischen Praxis innerhalb einer konkreten Entwurfsaufgabe. Die Grundlage hierfür bietet das Museum der Peggy Guggenheim Collection in Venedig, das baulich, aber auch programmatisch erweitert werden soll. Das Fundament dieser Aufgabenstellung bildet der unvollendete Bau des Palazzo Venier dei Leoni in Venedig, der nicht nur Wohn- und Lebensraum Peggy Guggenheims war und bis heute ihre umfassende Sammlung zeitgenössischer Kunst beherbergt, sondern auch spezifische geschichtliche und kulturelle Charakteristika Venedigs in sich birgt. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns bewusst in Dualismen zwischen Abstraktion und Realismus, zwischen "universellem" geometrischen Raumkonzept und konkreten Ortsbezug bewegen und dabei unterschiedliche Herangehensweisen und Auffassungen der Architektur- und Raumproduktion beleuchten, entwickeln und anwenden. Dabei verstehen wir die Projektentwicklung explizit als experimentellen, als auch methodenbasierten Prozess, innerhalb dessen Konzepte, Gestaltung und Materialisierung von räumlicharchitektonischen Strukturen ineinanderfließen.

Der Schwerpunkt des Entwerfens liegt in der Gestaltung einer Gebäudestruktur, die in der Lage ist, zwischen unterschiedlichen Programmen zu vermitteln und diese als differenzierte "Raumstruktur" abzubilden. Die Beschäftigung mit grundlegenden geometrischen, räumlichen und architektonischen Konzepten und ihre kulturgeschichtliche Dimension ist dabei ebenso wichtig, wie die Auseinandersetzung mit dem konkreten Ort und seinen spezifischen stadträumlichen, sozialen und kulturellen Aspekten.

Eine Kurzexkursion nach Venedig ist Teil des Kursangebots!

Themenpräsentationen ab 1. September 2024 unter:

https://www.uibk.ac.at/de/architektur/studium/entwerfen-2024w/)

Wir arbeiten iterativ und multimedial. Wir arbeiten einzeln und in Teams. Einzelne Übungen und Experimente bedienen sich unterschiedlicher analoger und digitaler Arbeitsumgebungen, um die gesuchten räumlichen und formalen Qualitäten des zu entwerfenden Projektes zu erkunden. Dies sind analoge und digitale Modelle, Texte, virtuelle Umgebungen, Daten-Simulationen, soziale Medien, Photographie, Video, Skizzen, Zeichnungen u.a. Darstellungen. Eventuelle "Unschärfen" und "Fehler" in der Übersetzung der unterschiedlichen Medien werden als Bereicherung und Methode genutzt, um ein Formen- und Raumrepertoire abseits gängiger, persönlicher Vorstellungen und Routine zu generieren. Die Synergieeffekte, die im Wechselspiel zwischen analogem und digitalem Arbeiten entstehen, bilden gemeinsam mit dem kontinuierlichen Erstellen unterschiedlicher Entwurfsvarianten die methodische Basis des Entwerfens.

Im Vordergrund der Entwurfsmethodik steht das konsequente, intensive und iterative Erarbeiten und Präzisieren verschiedener Entwurfsvarianten mittels oben genannter Methoden. In der frühen Entwurfsphase geht es dabei um ein zwangloses freies Experimentieren und interpretatives Arbeiten, um möglichst unterschiedliche Zugänge zu ermöglichen. Die anfangs möglicherweise unzusammenhängend erscheinenden Arbeitsfragmente untersuchen Teilaspekte der zukünftigen Raumgebilde und werden schlussendlich in eine kohärente Architektur übersetzt und zusammengeführt, in der Erwartung, dass diese ihrerseits vielschichtig und differenziert und dadurch offen für unterschiedliche Lesarten sein wird.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 6 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Informationen zur Anmeldung zu den Entwurfsstudio Lehrveranstaltungen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/technikerstrasse/studium.html/



03.10.2024