910515 e-Moderation
Sommersemester 2009 | Stand: 14.01.2009 | LV auf Merkliste setzen910515
e-Moderation
KU 2
wöch.
semestral
Deutsch
Das Ziel des Kurses ist es, TeilnehmerInnen dazu zu befähigen, mittels netzgestützten Lernplattformen Lernprozesse sicher und effizient zu begleiten und zu lenken. Die TeilnehmerInnen bauen E-Moderations-Kompetenzen auf, indem sie erstens Techniken der E-Moderation trainieren, zweitens synchrone und asynchrone Kommunikationswerkzeuge kennen und gezielt einsetzen lernen, drittens den zeitlichen Aufwand von Online-Aktivitäten abschätzen lernen und viertens die Entwicklungsphasen von Online-Kursen bewusst beeinflussen lernen.
- Aufbau von E-Moderations-Kompetenzen
- Training von Techniken der E-Moderation
- Kennenlernen von Werkzeugen
- Zeitmanagement
- sich mit Kursanforderungen, Lerninhalten, Aufgaben-stellungen und Werkzeugen vertraut machen, Fragen zum
Ablauf stellen
- Einführung in E-Moderation, Definition, Grundbegrif-fe, wozu wird E-Moderation benötigt?
- Kommunikationswerkzeuge kennenlernen (Foren, Chat, Internettelefonie, Wikis, Blogs)
- 5-Stufen-Modell nach Salmon
- Der/die E-ModeratorIn: Aufgaben und Rollen
- Die Lernenden: Online-Sozialisation, Umgangsregeln, Online-Typen, Drop-Out
- Methoden kennenlernen (Weben, Zusammenfassen, Rollenspiele, Reflexion und Feedback, Wochentage-buch)
- Zeitmanagement und Regeldefinition für Kurse
- Methoden praktisch ausprobieren
Dieser Kurs besteht ausschließlich aus Online-Phasen. Es werden die Kommunikations- und Kooperationstools Diskussionsforen, E-Mail, Wiki, Chat, Internettelefonie, u.a. verwendet. Die TeilnehmerInnen lernen sich online kennen, besprechen Aufgabenstellungen im Diskussionsforum und über Internettelefonie, erhalten Fachliteratur zum Selbststudium und besprechen in synchronen Terminen ihre gewonnenen Erfahrungen.
80% Anwesenheit (auch bei Online-Terminen), Lösung von Aufgabenstellungen in Form von Online-Aufgaben
Reiner Online-Kurs. Die TeilnehmerInnen müssen selbst dafür sorgen, Zugang zu Internet und technischem Equipment für die angegebenen Zeiten zu haben.
VORAUSSETZUNGEN:
- Grundkenntnisse in der Anwendung einer Lernplatt-form (bspw. Blackboard, Moodle, o.ä.)
- Von Vorteil ist eine Internetverbindung von zu Hause
- Zur Teilnahme an den Audiokonferenzen sind ein Be-nutzeraccount und die Installation der
Software SKYPE
(kostenlose Internettelefonie) notwendig
- Technische Ausstattung: PC, Headset, ev. Lautspre-cher und Mikrophon, ev. Webcam
ANMELDUNG siehe
http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/kompetenzenmappe/
TERMINE:
21. April 2009 – 20. Mai 2009
1. Kickoff - Online-Präsenztermin (Skype):
Dienstag, 21. April 09: 16:00 – 17:30 (Aufwand 2 LE)
2. Online-Phase: 21. April – 28. April 08 (Aufwand 5 LE)
3. Textbasierter Chat im eCampus: Mittwoch, 29. April 09: 14:00 – 15:30 (Aufwand 2 LE)
4. Online-Phase: 30. April – 13. Mai 09 (Aufwand 7 LE)
5. Online-Präsenztermin (voraussichtl. Skype):
Donnerstag, 14. Mai 09: 16:00 – 17:30 (Aufwand 2 LE)
6. Online-Phase: 15.Mai - 19. Mai 09 (Aufwand 5 LE)
7. Online-Abschluss-Termin (Skype):
Mittwoch, 20. Mai 09: 10:00 – 11:30 (Aufwand 2 LE)
Beginn: Kickoff - Online-Präsenztermin (Skype): 21.4.09
Beginn: Kickoff - Online-Präsenztermin (Skype): 21.4.09
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot